Beispiel-Seite

Dein LCHF > Beispiel-Seite

Blumenkohl-Frikadellen

(4 Portionen)

50 g Käse (z. B. alter Gouda)

1 Zwiebel (ca. 80 g)

400 g Blumenkohl

50 g Walnüsse

2 Eier

1/2 Bund Petersilie

25 g Senf

Salz und Pfeffer

Butterschmalz zum Braten

Sesam (optional)

 

Zubereitung

Zuerst den Käse reiben, die Walnüsse sehr fein hacken und miteinander vermischen.

Nun die Zwiebel schälen und fein reiben. Anschließend die Petersilie ebenfalls sehr fein hacken.

Als nächstes den Blumenkohl putzen und in Röschen zerteilen. Mit dem Messer oder in einer Küchenmaschine auf Reiskorngröße zerkleinern und mit Zwiebel und Petersilie vermischen.

Jetzt die Käse-Walnuss-Mischung und alle weiteren Zutaten zugeben und zu einem Teig vermischen.

Butterschmalz  in einer Pfanne erhitzen

Kleine Bratlinge aus der Masse formen und goldbraun von beiden Seiten anbraten.

Da die Blumenkohlmasse recht weich ist, ist es sinnvoll, eher kleine Bratlinge zu formen, die nicht so leicht zerfallen. Wer mag, kann die Bratlinge vor dem Braten auch noch einmal in Sesam wenden.

Als Beilage Feldsalat mit Vinaigrette.

Sellerie-Hackfleisch-Auflauf

Zutaten

500g Rinderhack

1 EL Tomatenmark

200g passierte Tomaten oder Dosentomaten, stückig

2 Zwiebeln

20 ml Rotwein

½ Knollensellerie

1 Limette

1 EL Kräuter der Provence

Pfeffer, Salz

200ml Sahne

400ml Brühe

Cheddarkäse, gerieben

Zubereitung

Die Zwiebeln würfeln und zusammen mit dem Hack in einer Pfanne scharf anbraten.
Tomatenmark dazugeben und kurz mit anschwitzen lassen, dann mit dem Rotwein ablöschen. Nun die passierten Tomaten dazugeben. Salzen und pfeffern und Kräuter der Provence zugeben.
Den Sellerie schälen und würfeln. Mit Sahne und Brühe weich kochen. Im Mixer pürieren. Die Limettenschale abreiben und zudem Püree geben.
Das Hack in eine Auflaufform geben. Dann das Selleriepü vorsichtig drüber geben und mit Käse bestreuen.
Im Ofen bei 175° Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten knusprig braun backen.

 

Neue Woche….neuer Plan 🤤

Montag Egg Foo Young (asiatisches Omelett)
Dienstag Hähnchenkeulen und Lauchgemüse
Mittwoch Ofen-Blumenkohl mit Dip
Donnerstag Rettich-Spiralen mit Bolognese
Freitag Leberkäse mit Spiegelei und Sellerie-Pü
Samstag Rumfort-Frittata
Sonntag Schweinefilet mit Rosenkohl

Ofen-Blumenkohl mit Dip

Zutaten

1 großer Blumenkohl

5 EL Öl

50 g gehackte Mandeln

2 Knoblauchzehen

30 g Petersilie

1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen

1/2 TL Koriander gemahlen

Salz, Pfeffer

 

200 g körniger Frischkäse

125 g Joghurt 10%

15 g frische Minze

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 185 ° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Dann in einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Den Blumenkohl mit den Strunk nach oben hineinlegen und ca. 5 Minuten garen. Anschließend den Kohl herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Als nächsten den Knoblauch schälen und in eine kleine Schüssel pressen. Danach das Öl und die Mandeln hinzugeben. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Hälfte hiervon in die Schüssel geben, mit Salz, Kreuzkümmel und Koriander würzen und alles vermischen.
  4. Den Blumenkohlkopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Öl-Mischung bestreichen. Nun das Blech für ca. 30 – 40 Minuten auf mittlerer Schiene bei 185 ° Ober-/Unterhitze in den Backofen geben und den Blumenkohl garen, bis er außen knusprig wird.
  5. Aus Frischkäse, Joghurt und Gewürzen einen Dip rühren. Die Minze hacken und untermischen.
  6. Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und mit der restlichen Petersilie bestreuen. Mit dem Dip zusammen servieren.

Egg Foo Young

(Asiatisches Omelett)

Zutaten

(4 Portionen)

250 g Weißkohl

25 g Schnittlauch

6 Champignons

1 Knoblauchzehe

8 Eier

Pfeffer, Salz

40 g Butterschmalz

2 EL Sesam

 

Zubereitung

  1. Schnittlauch waschen, in feine Röllchen schneiden. Den Kohl halbieren, den Strunk entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden. Die Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.
  2. Die vorbereiteten Gemüse-Zutaten -bis auf den Schnittlauch- vermischen. Die Eier verquirlen und unter das Gemüse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Je Portion 10 g Butterschmalz und 1/4 der Eier-Gemüse-Mischung verwenden.
    In einer Pfanne 10 g Butterschmalz schmelzen und 1/4 der Eimischung in die Pfanne geben, abgedeckt stocken lassen. Das Omelett einmal wenden. Fertig backen und auf einen Teller geben.
    Mit dem Rest noch weitere 3 Omelett zubereiten.
  4. Das Egg Foo Young  mit Schnittlauch und Sesam bestreuen und servieren.

 

Schweinefilet mit Rosenkohl vom Blech

 

Zutaten

(4 Portionen)

500 g Rosenkohl

2 Knoblauchzehen

1/2 TL Kreuzkümmel

Salz

2 EL Öl

500 g Schweinefilet

Salz, Pfeffer

15 g Butterschmalz

 

Zubereitung

Zunächst wird der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt.

Nun den Rosenkohl putzen, den Strunk kreuzweise einschneiden. Den Knoblauch mit schälen und mit dem Messerrücken plattdrücken. In einer Schüssel den Knoblauch, Kreuzkümmel, Salz, 2 EL Öl und den Rosenkohl kräftig durchmischen. Jetzt alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und für ca. 45 Minuten auf 180° Ober-/Unterhitze backen.

Inzwischen das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Schweinefilet von allen Seiten ca. 3 Minuten scharf anbraten. mit Salz und Pfeffer würzen.

Nach 30 Minuten das Filet mit auf das Backblech in den Ofen legen und 10 Minuten mit garen. Dann das Fleisch herausnehmen und 5 Minuten ruhen lassen.

Zutaten

(2 Personen)

2 Zwiebeln
1 kleiner Spitzkohl
300 g Bratwurst
30 g Butterschmalz
500 ml Brühe
2 EL scharfer Senf

100 m Sahne

Zubereitung

Zuerst die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Nun den Spitzkohl waschen, putzen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Dann noch die Bratwurst halbieren und  in Streifen schneiden.
Jetzt 15 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Wurststreifen darin anbraten und anschließend warm stellen. In einem großen Topf die Zwiebeln und den Spitzkohl in 15 g Butterschmalz andünsten. Die Brühe, den Senf und die Schlagsahne unterrühren und alles aufkochen. Die Wurststreifen zugeben und nochmal alles für ca. 8 Minuten köcheln lassen.

Schmelzkäse

Zutaten

50 g Butter

50 ml Sahne

10 ml Öl

75 g mittelalten Gouda

35 g Parmesan gehobelt

100 g Frischkäse

Zubereitung

Die Butter in einem Topf schmelzen, die Sahne und das Öl einrühren und unter Rühren kurz aufkochen.
Bei geringer Hitze den in Stücke geschnittenen mittelalten Gouda und den gehobelten Parmesan hinzugeben und unter häufigem Rühren darin schmelzen. Anschließend den Schmelzkäse nochmal kurz aufkochen lassen.
Die Masse in eine Küchenmaschine geben und auf hoher Stufe 100 g Frischkäse unterrühren.

Anschließend die Käsemasse in einen Vorratsbehälter abfüllen und im Kühlschrank lagern. Dort ist der Schmelzkäse ca. 1 Woche haltbar, wenn ihr ihn nicht vorher schon aufgegessen habt. 😉


Schmelzkäse lässt sich nicht nur in der Käsesuppe verarbeiten, auch mit Gemüsesticks schmeckt er sehr lecker. Vielleicht habt ihr ja noch andere Verwendung dafür?