Schmelzkäse

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Schmelzkäse

Schmelzkäse

Zutaten

50 g Butter

50 ml Sahne

10 ml Öl

75 g mittelalten Gouda

35 g Parmesan gehobelt

100 g Frischkäse

Zubereitung

Die Butter in einem Topf schmelzen, die Sahne und das Öl einrühren und unter Rühren kurz aufkochen.
Bei geringer Hitze den in Stücke geschnittenen mittelalten Gouda und den gehobelten Parmesan hinzugeben und unter häufigem Rühren darin schmelzen. Anschließend den Schmelzkäse nochmal kurz aufkochen lassen.
Die Masse in eine Küchenmaschine geben und auf hoher Stufe 100 g Frischkäse unterrühren.

Anschließend die Käsemasse in einen Vorratsbehälter abfüllen und im Kühlschrank lagern. Dort ist der Schmelzkäse ca. 1 Woche haltbar, wenn ihr ihn nicht vorher schon aufgegessen habt. 😉


Schmelzkäse lässt sich nicht nur in der Käsesuppe verarbeiten, auch mit Gemüsesticks schmeckt er sehr lecker. Vielleicht habt ihr ja noch andere Verwendung dafür? 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.