Meine Waage…Freund oder Feind?

Dein LCHF > Allgemein  > Meine Waage…Freund oder Feind?

Meine Waage…Freund oder Feind?

20160706_091113

Meine Waage…

Freund oder Feind?

Fluch oder Segen? Tolles Teil, meine Badezimmer-Diva: einfach barfuß auf die Metallplatten stellen, die Handgriffe nach Vorgabe halten, starten und abwarten. Das Display schön auf Sichthöhe und  folgende Werte ablesen: Gewicht, BMI, Muskelmasse, Körperfett, viszerales Fett (Organfett) und Kcal. Und damit ich mir nichts mehr aufschreiben muss, gibt es auch noch eine Memorytaste. Da zeigt mir die Waage direkt die Werte vom letzten Wiegen an. Ich mag sie, meine Waage…jedenfalls meistens. Und auch erst seit 1 1/2 Jahren. 😉

Nachdem ich mich gestern mit der Frage nach dem Unterschied zwischen Tages- und Nacht-Kalorien beschäftigt habe https://www.deinlchf.de/2016/07/06/naechtliche-kalorien-machen-schneller-dick/, bekam ich unter anderem den Hinweis: du wiegst dich Zuviel!!!

Heute geht es mir daher um die Frage: Soll man sich regelmäßig wiegen oder lieber nicht???

Mitte April 2016 bin ich 1 1/2 Jahre bei LCHF und habe damit meinen absolut richtigen Ernährungsweg für mich gefunden. Erfolgreich bei der Gewichtsreduktion, immer satt und zufrieden, gesund und mit wieder viel Freude am Sport …total entspannt. Meinen Weg bis hierher könnt ihr hier https://www.deinlchf.de/2016/04/07/mein-weg-zum-schlanken-ich/ verfolgen 😉

Ich wiege mich seit dem ersten Tag der Ernährungsumstellung täglich, das ist hier so ein morgendliches Ritual geworden.  Und damit bestätigt sich die Aussage: „du wiegst dich zu viel“ erst einmal. Aber: ist es wirklich Zuviel?

Ich habe für mich festgestellt, dass ich deutlich besser damit umgehen kann, wenn ich verfolgen kann, ob meine Nahrungsaufnahme noch in die richtige Richtung geht. Das ist ja leider nicht immer so der Fall, es gibt bei mir unglaubliche Schwankungen von bis zu 2 kg über Nacht, was mich anfangs unglaublich verunsichert hat.

Wie wir aber ja alle wissen, sorgt nicht nur Fett für eine Veränderung auf der Waage, sondern eben auch Wassereinlagerungen z. B. nach sehr salzhaltigem Essen, hormonelle Aktivitäten im Körper, Medikamenteneinnahme etc.. Wenn ich am Tag zuvor zu wenig getrunken habe, steigt der Waage-Wert am nächsten Tag ebenfalls direkt an.

Solange ich aber weiß, dass ich mich konform ernährt habe, kann ich garantiert nicht über Nacht 2 kg an Fett zugenommen haben….und dieser Gedanke entspannt mich dann wieder sehr.

Eine sehr liebe Mitstreiterin, Anne alias Kap, aus dem LCHF.de-Forum hat dazu ihre eigenen Gedanken und Erlebnisse zu einem sehr informativen Bericht zusammengefasst: http://lchf.de/stolperfalle-3-bei-lchf-das-verhaeltnis-zur-waage

Wie sind denn eure Erfahrungen so im Umgang mit eurer Badezimmerdiva??? Setzt euch das Wiegen unter Druck oder geht es euch wie mir? Vielleicht habt ihr ja Lust mir eure Erfahrungen zu erzählen?

Ich wünsche euch allen jedenfalls gute Ergebnisse und Erlebnisse . 😉

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.