Nächtliche Kalorien machen schneller dick????

Dein LCHF > Allgemein  > Nächtliche Kalorien machen schneller dick????

Nächtliche Kalorien machen schneller dick????

20160706_091113

Nächtliche Kalorien machen schneller dick???

 

Hmmm……das vermuten wir ja schon lange, oder? In meiner langen, langen Diätkarriere vor der Ernährungsumstellung auf LCHF bin ich oft nachts aufgestanden und habe hungrig den Kühlschrank oder die Schoki-Schublade geplündert, es war so schön ruhig und niemand konnte sehen, was da alles in mich hineinwanderte. Diese zusätzlich „genossenen“ Kalorien nachts haben bei mir tatsächlich immer zu einer Zunahme geführt. Ich arbeite im Wechseldienst: mal Früh, mal Spät und Gott sei Dank keinen Nachtdienst. Das heißt, dass ich im Spätdienst erst gegen 23 Uhr meine letzte Mahlzeit in Ruhe zu mir nehmen kann. Da ich meine Mahlzeiten über den Tag verteilt im Voraus plane, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ich auch an diesen Tagen ein Kaloriendefizit erreiche und demzufolge auch abnehmen sollte. Ein Kaloriendefizit ist leider auch bei der Ernährung mit LCHF erforderlich.

Wenn ich mir im Nachhinein die Aufzeichnungen meiner Spätdiensttage so betrachte, ist zu erkennen, dass ich in dieser Zeit nicht nur nicht abnehme, sondern Gewichtsschwankungen bis zu 1,5 kg innerhalb von 3 – 4 Tagen zu verzeichnen habe. Ist das nun echt dem geänderten Essensrhythmus geschuldet oder eventuell doch eher auf noch im Körper befindlicher Nahrungsmenge oder nicht ausreichendem Trinken zurückzuführen? Ich weiß es leider immer noch nicht genau.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung hierfür? Eigentlich können Kalorien ja wohl keine Uhr lesen, oder doch? 😉 Habt ihr euch auch schon Gedanken darüber gemacht? Oder macht ihr 3-Schicht-Arbeit und habt ähnliches bei euch festgestellt? Möglicherweise hat ja sogar jemand von euch eine Erklärung hierfür und mag mir da mal auf die Sprünge helfen. Ich freue mich auf eure Berichte.

Ich habe heute diesen Artikel zu dieser Frage gefunden und möchte euch den nicht vorenthalten.

 

1 Comment