Goldleinsamenbrot

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Goldleinsamenbrot

Goldleinsamenbrot

Goldleinsamenbrot

Brot ist ein traditionelles Nahrungsmittel, das aus einem Teig aus gemahlenem Getreide, Wasser, einem Triebmittel und vielen anderen  Zutaten gebacken wird.  Als Grundnahrungsmittel ist Brot aus unserer „normalen“ Ernährung kaum wegzudenken. Schon der Ausdruck „Abendbrot“ zeigt ja, welchen Stellenwert Brot in unseren Mahlzeiten hat.

Bei LCHF verzichten wir jedoch auf alle gängigen Getreidearten und damit eben auch auf Brot, Kuchen und Nudeln.

Wer jedoch nicht auf Brotbeilage verzichten möchte, findet auch bei LCHF eine große Anzahl von konformen Brot-Nachbauten, die allerdings selbst gebacken werden müssen. In meiner Küche finden nur sehr selten Brotnachbauten ihren Platz, dann aber mit möglichst wenig „Sonderzutaten“ und als schnelle Variante. Fertig gebacken wird es in Scheiben geschnitten und portionsweise eingefroren. So habe ich für spontane Grill- oder Frühstückseinladungen oder für den Eigenbedarf immer einen kleinen Vorrat.

Nach https://www.deinlchf.de/2016/05/18/broetchen/ und https://www.deinlchf.de/2016/05/09/zucchini-brot/ habe ich heute Goldleinsamenbrot für euch im Angebot.

 

Zutaten

160 g Goldleinsamen
90 g gemahlene Mandeln
5 EL Flohsamenschalen
5 Eier
300 g Quark
1 TL Salz
1 Pck. Backpulver

Zubereitung

Zuerst den Goldleinsamen in einer Küchenmaschine mahlen. In einer Schüssel alle Zutaten mit dem Mixer gut zu einem Teig vermengen. Diesen Teig in eine mit Backpapier (-Folie) ausgelegte Kastenform geben. Jetzt die Form in den auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen stellen und ca. 50 Minuten backen. Nach 50 Minuten den Backofen ausstellen und um die Restwärme zu nutzen, die Kastenform noch im Ofen lassen. Da jeder Backofen unterschiedlich heizt sind die Zeitangaben nur circa-Angaben, ggf. mit einem Holzstäbchen in das Brot pieken, wenn keine Teigreste mehr anhaften ist es fertig.

Brot Goldleinsamen

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.