Zucchini-„Brot“
Zucchini“Brot“
Ich verwende seit meiner Ernährungsumstellung keine Brotnachbauten aus speziellen Mehlen und backe eigentlich auch nicht gerne. Gelegentlich mag ich aber auch mal etwas „brotartiges“ und dafür habe ich jetzt mal diese Variante getestet. Wir mögen es ab und zu als leckere Beilage zu Kurzgebratenem oder bei Bedarf als Frühstücksunterlage.
Da wir gestern das tolle Wetter in unserem Garten mit konsequentem Nichtstun genossen haben und keine Lust auf Grillen hatten, gab es das Zucchini“Brot“ gestern bei uns zu Bratwurst aus der Pfanne. Da war die Gemüseportion dann direkt mit eingearbeitet. 😉
Zutaten
1 Zucchini
3 EL Kräuter-Frischkäse
3 EL ganze Leinsamen
3 EL Fohsamenschalen
3 Eier
1 TL Salz und Kümmelpulver nach Geschmack.
Zubereitung
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Während dessen die Zucchini grob raspeln, alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer gut vermischen. Eine kleine Kastenform mit Backfolie oder Backpapier auslegen, die Masse einfüllen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und pur genießen…..es schmeckt aber auch sehr mit Mayonnaise oder Butter bestrichen, wenn man es am nächsten Tag vor dem Belegen noch toastet.