Brötchen

Esst ihr gar keine Brötchen oder Brot????

Brötchen

Wenn ich auf das Thema Ernährungsumstellung auf LCHF angesprochen werde, kommt ganz schnell die Frage, wie ich das denn so mache, so ganz ohne Brötchen???….ist das doch wohl besonders an den Wochenenden beim gemeinsamen Frühstück oft eine Stolperfalle bzw. große Herausforderung. Da mein Mann und ich selten frühstücken, sondern am Wochenende oft direkt im Brunch landen, mit Rührei, Speck, geräuchertem Lachs, Schinkenröllchen, herzhafte Muffins https://www.deinlchf.de/2016/05/08/herzhafte-muffins/  etc. vermissen wir Brot und Brötchen gar nicht mehr. Als Alternative gibt es bei uns gelegentlich Baguette-Brötchen https://www.deinlchf.de/2016/02/14/baguette/ oder eben auch diese Brötchen:

 

Zutaten

200 g gemahlene Mandeln

35 g Flohsamenschalen (Drogeriemärkte)

1/2 Pck. Backpulver

2 TL Salz

(evtl. gehackte Kräuter, Bärlauchpesto )

4 Eiweiß

200 ml kochendes Wasser

 

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten vermischen, 4 Eiweiß dazugeben und mit 200 ml Wasser aufgießen. Mit dem Mixer einen Teig herstellen. 4 – 5 Portionen (wie für Frikadellen) auf ein mit Backfolie oder Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 45 Minuten bei 175 Grad Ober/Unterhitze backen.

Ich lagere Brötchen, die evtl. übrig bleiben, in einer geschlossenen Dose und toaste sie am nächsten Tag aufgeschnitten kurz auf. Man kann aber auch einen größeren Vorrat anlegen und portionsweise einfrieren.

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.