Zwiebel-Schweineschnitzel-Auflauf

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Zwiebel-Schweineschnitzel-Auflauf

Zwiebel-Schweineschnitzel-Auflauf

Zwiebel-Schweineschnitzel-Auflauf

Aufläufe sind ja sehr beliebt, bei uns auch. Sie geben die Möglichkeit kreativ zu sein und sind oft das Ergebnis einer gelungenen Resteverwertung. Dazu ist dieser Auflauf extrem einfach und selbst für Anfänger kinderleicht zuzubereiten.

Zutaten

300 g Schweinenacken
200 g Crème fraiche
150 g geriebener Gouda
2 mittelgroße Zwiebeln
1 El gehackte Kräuter (je nach Geschmack)
etwas Salz und Pfeffer
eventuell etwas Schnittlauch

Zubereitung

Schneide den Schweinebraten in Scheiben. Diese sollten so dünn und gleichmäßig wie möglich sein. Crème fraiche in eine Schüssel geben und mit etwas Salz und Pfeffer je nach Geschmack würzen. Die Zwiebeln schälen und in ganz kleine Würfel schneiden. Anschließend zu der Creme geben. Gut umrühren, bis die Creme gleichmäßig ist.

Die Auflaufform mit etwas Öl ausstreichen und etwas der Creme auf dem Boden der Form verstreichen. Nun eine Schicht Fleischscheiben darauflegen.

Anschließend etwas Käse drüberstreuen, Creme darauf verteilen und wieder Bratenscheiben auslegen. Die Kräuter drüberstreuen, Creme verteilen – und so weiter schichten bis alle Zutaten verarbeitet sind. Zum Abschluß den restlichen Käse über den Auflauf streuen und die Form in den vorgeheizten Backofen schieben.

Den Auflauf bei 180°C Ober-/Unterhitze für 45 Minuten mittlere Schiene im Backofen garen. Dabei darauf achten, dass die Käsekruste nicht zu dunkel wird, ggf. die Form tiefer stellen oder mit Alufolie abdecken.

Als Beilage passen Gemüse-Pürees sehr gut, aber auch ein einfacher Blattsalat mit Vinaigrette ist ein guter Begleiter.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.