Salattorte

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Salattorte

Salattorte

nach dem Rezept von Megaherz aus dem LCHF-Forum 😉

Wenn ihr mal so richtig Eindruck schinden wollt, macht euren Salat doch mal als Salattorte! So lässt sich gesundes Gemüse beeindruckend auftischen und ist genauso fix geschnibbelt wie auf herkömmliche Art.

Zutaten

1 Eisbergsalat
1 Salatgurke
ca. 4-5 Tomaten

1 Bund Radieschen
10 Scheiben Gouda oder anderen Käse nach Geschmack
4-5 Scheiben Kochschinken
300g Frischkäse
200g griechischer Joghurt
2 Eier
Gewürze

Zubereitung

Ich habe einen Tortenring von 28 cm auf einen flachen Teller gestellt.
Zuerst für die 1. Schicht den Eisbergsalat in möglichst große Blätter zerteilen und
damit den Boden auslegen.
Auf den Salat den Gouda verteilen, so dass alles bedeckt ist.
Aus Frischkäse, Joghurt und Gewürzen nach Geschmack (ich nehme immer Salz, Pfeffer, Paprika)
das Dressing zubereiten und ein Drittel davon auf dem Käse verteilen.
Nun die Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Dressing verteilen.
Ich habe die Tomaten dann noch etwas mit Pfeffer und Paprika gewürzt.
Danach folgt die Lage Kochschinken.
Darauf die nächste Schicht erneut Dressing.
Die Salatgurke in Scheiben schneiden, gut abtupfen, damit sie nicht zu sehr wässert und
damit die nächste Schicht bilden.

Nun  noch einmal Gouda.
Zum Schluss noch eine Schicht Eisbergsalat und der Rest von dem Dressing.

Mit den gekochten Eiern in Scheiben oder (wie abgebildet) mit Radieschenscheiben und Gurkenscheiben dekorieren.
Die Schichten kann man beliebig erweitern, austauschen oder z.B. noch durch Thunfisch ergänzen.

Mit einem scharfen Messer anschneiden und servieren.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.