Rouladen-Schichtbraten

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Rouladen-Schichtbraten

Rouladen-Schichtbraten

Rouladen-Schichtbraten mit Lauch-Chinakohl-Rahmgemüse

Wir mögen Rouladen, als Rouladen-Schichtbraten war mir diese Zubereitung neu und daher habe ich mich mal daran versucht 😉 Vom zeitlichen Aufwand her ist die Zubereitung gleich wie bei „normalen“ Rouladen, auch der Geschmack ist der gleiche. Der Rouladen-Schichtbraten sieht halt imposanter aus, wenn er auf den Tisch gebracht wird.

Bevor ich zum Rezept komme, möchte ich noch ein wenig Wissenswertes über Rindfleisch vermitteln.

Rindfleisch

Dunkles Fleisch,wie z.B.  Rindfleisch, liefert neben Eiweiß die lebenswichtigen Vitamine B1, B2, B6 und B12, Mineralstoffe und Spurenelemente. Bei der Bildung roter Blutkörperchen, spielt das Vitamin B12 eine zentrale Rolle, es kann in nennenswerten Mengen nur über tierische Produkte aufgenommen werden. Mit 150 g Rindfleisch kann bereits der Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen gedeckt werden.

 

Zutaten

(4 Pers.)

5 Rinderrouladen
6 Scheiben Bacon
2 Gewürzgurken
Senf, Salz, Pfeffer
20 g Butterschmalz
200 ml Brühe
300 ml trockenen Rotwein
Kochgarn

3 Stangen Lauch
1/2 Chinakohl
15 g Butterschmalz
100 ml Brühe
50 g Frischkäse
50 ml Sahne
Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Zuerst die Rouladen salzen und pfeffern, dann ca. 1 cm überlappend nebeneinander legen. Die Oberseite mit Senf bestreichen, 3 Scheiben Bacon auflegen und Gewürzgurkenscheiben auflegen.
Nun die Längs- und Querseiten der Rouladen einklappen, sodass ein Päckchen entsteht.
Jetzt erneut 2 Rouladen wie beim ersten Päckchen zubereiten.
Zum Abschluss eine Roulade als Deckel auflegen.
Den gesamten Braten nun mit Kochgarn umwickeln (ähnlich wie einen Rollbraten).
In einem Bratentopf das Butterschmalz schmelzen, den Schichtbraten von allen Seiten scharf anbraten und herausnehmen. Brühe und Rotwein in den Topf geben und 10 Min. auf kleiner Hitze einkochen lassen.
Das Fleisch erneut in den Topf geben und jetzt ca. 2,5 Std. bei 175 Grad auf mittlerer Schiene im Backofen garen.

Kurz vor Ende der Bratenzeit das Gemüse putzen und kleinschneiden.

Die Lauchringe in Butterschmalz anschmoren, mit Brühe ablöschen und ca. 10 Min. bei kleiner Hitze bissfest garen. Den Chinakohl hinzufügen und 5 Min. mit garen. Zum Schluss  Frischkäse einrühren und die Sahne unterrühren. Nicht mehr aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.