Spargel mit Erdbeer-Salsa

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Spargel mit Erdbeer-Salsa

Spargel mit Erdbeer-Salsa

Spargel mit Erdbeer-Salsa

 

 

Nun ist sie da: die Spargelzeit…daher sollten wir so oft wie möglich dieses leckere Gemüse verspeisen. Spargel-Rezepte sind saisonbedingt im Augenblick ja sehr angesagt, deshalb möchte ich euch heute auch ein für mich neues vorstellen, wurde gestern erstmals von uns getestet und für lecker befunden.

Diese Soßen -Kombination mit Erdbeeren zu Spargel wäre mir nie in den Sinn gekommen. Und ohne die neue Mahlzeiten-Experimentierfreude durch die Ernährungsumstellung hätte ich mich ganz sicher auch nicht getraut. 😉

 

Zutaten

 

500 g Spargel (wahlweise grün oder weiß)

1/2 TL Salz

2 EL Olivenöl

100 g Erdbeeren

1/2 rote Zwiebel

1/2 Bund Basilikum

6 EL Vinaigrette, Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

Weißen Spargel mit einem Sparschäler dünn schälen, bei beiden Spargelsorten die Enden abschneiden und das Gemüse in reichlich Salzwasser ca. 2 Minuten kochen. Dann das Wasser abgießen (das Spargelwasser in einer Schüssel auffangen für weitere Verwendung zu Suppe oder als Getränk) und den Spargel mit kaltem Wasser abschrecken.

Die Spargelstangen der Länge nach halbieren und mit Olivenöl marinieren.

Die Erdbeeren waschen, den Stilansatz entfernen und die Früchte in ca. 5 mm große Würfel schneiden.

Die Zwiebel schälen und fein hacken, ebenso das Basilikum fein hacken und mit den Erdbeerwürfeln vermischen.

Dann mit der Vinaigrette, Salz und Pfeffer nach Bedarf abschmecken.

Den Spargel portionsweise auf Teller legen und die Erdbeer-Salsa großzügig darauf verteilen.

Bei uns gab es noch gebratene Hähnchenschenkel dazu. Es schmeckt aber sicher auch anderes Fleisch, Fisch oder gekochter Schinken sehr lecker dazu. Oder eben einfach als pures Gemüsevergnügen.

20160601_194836

 

Wie immer: guten Appetit! Und vielleicht eine Rückmeldung hier? Es interessiert mich schon sehr, ob und wie es euch geschmeckt hat.  😉

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.