Spargelauflauf mit Kassler

Dein LCHF > Allgemein  > Spargelauflauf mit Kassler

Spargelauflauf mit Kassler

Spargelauflauf mit Kassler

 

20160529_120647

 

Und noch ein Spargelrezept, solange wir noch in der Spargelzeit bis 26. Juni, dem Johannistag (regional auch Spargelsilvester genannte)  die Möglichkeit haben, uns mit diesem frischen Gemüse aus der Region zu versorgen.

Vorweg möchte ich euch noch mit einigen Informationen zum Spargelgemüse versorgen:

Spargel besteht zu 93 Prozent aus Wasser und hat mit 18 Kilokalorien pro 100 Gramm kaum Kalorien. Er enthält unter anderem Asparagin, einen Eiweißbaustein, der für den Spargel namensgebend war, und Kalium. Spargel wirkt entwässernd. Die in ihm enthaltenen B-Vitamine, darunter die Folsäure (Vitamin B9), sind wichtig für zahlreiche Stoffwechselvorgänge. Der typische Spargelgeschmack kommt von den in ihm enthaltenen schwefelhaltigen Stoffen.

Grüner Spargel enthält teilweise noch mehr Nährstoffe als der weiße: Sein Gehalt an Provitamin A und Vitamin C ist im Vergleich zum weißen höher.

Da Spargel Purine enthält, sollte jeder, der an Gicht oder an Nierenerkrankungen leidet, beim Spargelgenuss vorsichtig sein und mit seinem Arzt abstimmen, wieviel davon er bedenkenlos essen kann.

Zutaten

(2 – 3 Portionen)

250 g weißer Spargel

100g Champignons

80 g Kirschtomaten

300 g Kasslernacken

1 EL Butterschmalz

1/2 Becher Schmand oder Creme fraiche

2 Eier

80g geriebener Käse

1 EL gehackte Petersilie

Salz, Muskatnuss, Pfeffer nach Geschmack

 

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Spargel schälen, dafür mit einem Sparschäler die Spargelstange vom Ende beginnend zum Kopf hin dünn schälen. Die holzigen Enden abschneiden und den Spargel in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.  Ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser bissfest garen. Abgießen und zur Seite stellen. Die Champignons waschen, die Stilenden abschneiden und die Champignons in Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten werden halbiert, das Fleisch in grobe Würfel geschnitten.

Die Fleischwürfel in einer Pfanne in Butterschmalz kräftig anbraten.

Die Eier mit dem Schmand, den Kräutern und den Gewürzen mit dem Mixer verquirlen.

Eine große Auflaufform mit Butter fetten, die Fleischwürfel und den Spargel einfüllen. Die Champignonscheiben und die Tomaten gleichmäßig in die Form geben. Jetzt die Eiermasse darüber gießen. Zum Abschluss den Käse oben drüber verteilen.

 

20160529_104246

Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 45 Minuten bei 200 Gard Ober-/Unterhitze garen.

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.