Übungsleiter-C-Lizenz

Dein LCHF > Körperliche Fitness  > Übungsleiter-C-Lizenz

Übungsleiter-C-Lizenz

Halle Erkelenz

Mein 1. Tag auf dem Weg zur Übungsleiter-C-Lizenz

Ich habe bisher in vielen verschiedenen Sportarten als Teilnehmer eigene Erfahrungen sammeln können und bin seit Jahren im Bremer Fußballverband gemeinsam mit Kollegen für die Ausbildung und Betreuung von Schiedsrichtern aller Altersklassen zuständig. Da mir bisher jedoch noch der Nachweis einer Qualifizierung im Breitensport fehlt, habe ich mich jetzt für die Übungsleiter C-Lizenz angemeldet.

Heute früh um 9 Uhr war Beginn meiner Ausbildung zur Übungsleiterin. In den nächsten 2 1/2 Wochen werde ich nun täglich mit 22 weiteren Teilnehmern die notwendigen Fähigkeiten in Theorie und Praxis erlernen, um auch im Bereich körperlicher Fitness noch qualifiziertere Begleitung anbieten zu können.

Der heutige Tag war zunächst einmal ein allgemeines Kennenlernen der Teilnehmer und Ausbilder. Wie bei dem Schwerpunkt Breitensport zu erwarten, sind wir eine bunt gemischte Gruppe aus Männern und Frauen aus allen Altersklassen. Die Jüngste ist 16 Jahre alt, die Älteste 75 Jahre alt.

Der Vormittag war aufgeteilt in aktive Kennenlern-Spiele und erste theoretische Kenntnisse in Form von Vortrag und Gruppenaufgaben. Nach der Mittagspause folgte dann als erste Sporteinheit: „Fit mit dem Redondoball“. Eine Stunde Sport für uns alle. Anschließend dann als Theorie-Einheit der Aufbau einer Sportstunde und Besonderheiten in den unterschiedlichen Altersgruppen.

Spannend, anstrengend, ungewohnt – aber auch mit viel Spaß und Gelächter. Mein Fazit des heutigen Tages: Gelungener Auftakt und Neugier auf morgen 😉

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.