Mozzarella-Wrap: ein schnelles, einfaches Sommergericht

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Mozzarella-Wrap: ein schnelles, einfaches Sommergericht

Mozzarella-Wrap: ein schnelles, einfaches Sommergericht

Mozzarella-Wrap

Schnelle Küche für heiße Tage: Mozzarella-Wrap – ein leckeres Sommergericht. Dieser Mozzarella-Wrap ist eine gelungene Kombination aus Käse, Gemüse und Eiweiß. Super lecker, super sättigend ohne zu belasten!

 

Zutaten

Füllung 1

15 g Feldsalat

30 g Paprika

10 g rote Zwiebel

3 Radieschen

30 g Putenbrust (oder Fleisch nach Wahl)

 

Füllung 2

15 g Eisbergsalat

2 Eier (hartgekocht)

30 g Paprika

10 g rote Zwiebel

15 g Salatgurke

1 Tomate

 

Dressing

30 g griechischer Joghurt 10 %

1 TL gemischte Kräuter

Pfeffer & Salz nach Geschmack

 

Zubereitung

Der Teig für den Mozzarella Wrap besteht nur aus dem Mozzarella. Pro Wrap 1 Kugel Mozzarella.

 

Wenn es bei mir zeitlich knapp ist, nehme ich gerne den Fertig-Mozzarella-Wrap. Den bekomme ich aber leider nur selten.

 

 

 

 

Um den Mozzarella flach zu bekommen, wird die Kugel Käse nur erwärmt. Setze dazu einen Topf mit Wasser auf den Herd und lege die Mozzarellakugel hinein. Der Mozzarella sollte von dem Wasser knapp bedeckt sein.

Erwärme den Mozzarella ca. 10 Minuten lang, bis er weich ist und sich formen lässt.
Achtung: Das Wasser  sollte nicht zu heiß werden und keinesfalls kochen! Eine Temperatur von ca. 40 Grad sollte ausreichend sein. Bleibe also lieber in der Nähe und kontrolliere zwischendurch die Konsistenz des Mozzarellas.

Wenn der Mozzarella weich ist, nimm ihn aus dem Topf und lege ihn zwischen zwei Blätter Backpapier.

Drücke den Mozzarella zuerst schon mal mit der Hand soweit wie möglich platt. Dabei merkst Du auch schon recht gut, ob der Mozzarella auch wirklich bis in den Kern weich ist.
Tipp: Falls der Mozzarella an der Stelle im Kern noch zu fest ist, lege ihn einfach nochmal kurz in das warme Wasser.

Nun kannst Du den Mozzarella mit dem Nudelholz bearbeiten und schön flach walzen. Mache den Käse allerdings nicht zu dünn, damit er später beim Aufrollen nicht reißt und dein Mozzarella Wrap gelingt!

Ziehe den oberen Backpapierbogen vorsichtig ab und lasse den geplätteten Mozzarella auskühlen.

Während der Mozzarella abkühlt, kannst Du schon alles für die Füllung vorbereiten, also Gemüse schnippeln, Fleisch braten, Soße anrühren – was dir eben so als Füllung schmeckt.

Einige EL griechischer Joghurt verrührt mit einer Kräutermischung ergab ein erfrischendes Dressing als I-Tüpfelchen für die Füllung. Noch etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack – und der Mozzarella Wrap ist komplett

 

Füllung 1

Putenbrust (oder Fleisch deiner Wahl) gebraten und in feine Streifen geschnitten.  Paprika und Radieschen, ebenfalls in feine Streifen geschnitten. Ein paar rote Zwiebelringe und für das Grün etwas Feldsalat. Mit Dressing vermischen und auf dem Wrap verteilen.

Füllung 2

2 hartgekochte Eier fein gewürfelt und mit gewürfeltem Gemüse (Gurke, Paprika und Tomaten) und Dressing gemischt.

Einige EL griechischer Joghurt verrührt mit einer Kräutermischung ergibt ein erfrischendes Dressing als I-Tüpfelchen für die Füllung. Noch etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack – und der Mozzarella Wrap ist komplett.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.