Iss was du magst

Dein LCHF > Allgemein  > Iss was du magst

Iss was du magst

LCHF Lebensmittel

BrötchenRührei   Hackfleischsoße mit Zucchini   20160528_120943

 

 

Ich werde immer wieder gefragt: „Was darfst du denn überhaupt noch essen bei deiner Diät?“ Und die Standardantwort ist inzwischen: „Ich mache keine Diät, ich habe meine Ernährung umgestellt….und esse ganz viele leckere Dinge, die du auch isst.“

Darum habe ich hier noch einmal zusammengefasst, was bei LCHF alles an Nahrungsmitteln gegessen werden kann. Ich bin mir sehr sicher, dass so mancher Leser staunen wird, denn in vielen Bereichen entspricht es mal so gar nicht dem, was uns bisher (also mir schon ein Leben lang) so gepredigt wird….und bei mir leider auch bis zu meiner Ernährungsumstellung auf LCHF überhaupt nicht zu einem gesunden, satten und fitten Dasein geführt hat!

Iss von diesen Lebensmitteln so viel du magst

Fleisch
Möglichst aus artgerechter, ökologischer Haltung, am besten Weidehaltung. Iss ansonsten hier alles, worauf du Appetit hast und was du verträgst. Erlaubt ist bei LCHF gerade auch fettiges Fleisch, also z.b. lieber das Entrecôte oder Rib-Eye-Steak als das total magere Hüftsteak. Innereien enthalten sehr viele Vitamine und Spurenelemente.

Fisch und Meeresfrüchte
Aller Art, besonders fettreiche Kaltwasserfische wie Lachs, Hering, Makrele, Sardine. Aber nicht mit Mehl paniert. Möglichst unverarbeitet, möglichst frisch – Achtung bei Fisch „…in Tomatensauce“ oder ähnliche Fertigprodukte, denn hier hast du wieder zig Zusatzstoffe und Zucker mit in der Dose. Solltest du auf Schalentiere allergisch reagieren, dann natürlich nicht essen!

Eier
In allen Variationen erlaubt. Roh (frisch!), hart oder weich gekocht, gebraten, pochiert, als Omelette, in Mayonnaise. Wähle auch die Eier möglichst aus Freilandhaltung und wenn möglich von einem Anbieter aus deiner Region oder aus dem Bioladen.

Der Nähr-und Vitalstoffgehalt (z.B. Omega-3-Fette) ist bei Weide-Fleisch, -Huhn und -Milchprodukten wesentlich höher.

Natürliches Fett 
Verwende Butter, Butterschmalz (Ghee). Sahne. Kokosöl. Olivenöl. Auch Rinder-, Gänse- oder Schweineschmalz und fette Knochenbrühe sind super (Gelatine).

Stärkearmes Gemüse
Alle Kohlsorten sind stärkearm und sehr gesund: Grünkohl, Weißkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Brokkoli,.. Kohl ist auch ein hervorragender Vitaminspender im Winter. Außerdem: Spargel, Zucchini, Aubergine, Spinat, Feldsalat, Kopfsalat, Pflücksalat, Gurken, Pilze, Oliven, Avocado, auch Paprika, Zwiebeln, Kräuter…

 

Gemüse vom Markt Wochenmarkt Kräuter

Milchprodukte
Milchprodukte sind durchaus strittig. Viele vertragen sie nicht wegen des Eiweißes oder wegen des Milchzuckers. Wähle immer die Vollfettvarianten! Butter und vollfette Sahne (mind. 30 % Fettgehalt). Griechischer oder türkischer Yoghurt (10 %). Fette Käsesorten.

Meide aber normale Milch oder gar Magermilch, sie enthalten viel Milchzucker. Natürlich auch keine gezuckerten oder aromatisierten Industrie-Milchprodukte essen.

Nüsse
Nüsse und Körner (keine Getreidekörner!) sind eine gesunde Ergänzung. Mandeln, Makadamia haben ein gutes Fettsäureverhältnis, Paranuss enthält Selen, Walnuss, Cashews, Leinsamen und Sesamkörner, aber in Maßen.

Erdnüsse gehören übrigens nicht zu den Nüssen, sondern zu den Hülsenfrüchten und sind daher nicht konform.

Obst und Beeren
Obst ist wegen des hohen Fruchtzuckeranteils nur sehr bedingt geeignet. Die gesundheitliche (krebshemmende) Wirkung u.a. von Beeren ist jedoch wissenschaftlich erwiesen und in kleinen Mengen geeignet.

Genieße sie, wenn die Natur sie liefert im Sommer. Willst du deine Kohlenhydrat-Aufnahme zum Beispiel zu Beginn deiner LCHF Ernährung aber besonders gering halten, musst du bei Obst wirklich sparsam sein.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.