Ofen-Zucchini mit Fetahäubchen

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Ofen-Zucchini mit Fetahäubchen

Ofen-Zucchini mit Fetahäubchen

Ofen-Zucchini mit Fetahäubchen

Bevor ich euch das Rezept für Ofen-Zucchini mit Fetahäubchen vorstelle, möchte ich ein wenig Wissenswertes über dieses Gemüse aufzeigen.

Zucchini

gehören zur Pflanzengattung der Kürbisse. Sie enthalten viel Wasser, sind kalorienarm, vitaminreich (Vitamin B1) und leicht verdaulich.

Als typisches Sommergemüse beginnt ihre Erntezeit im Juni und endet im Oktober. Zucchini haben eine grüne, manchmal auch gelbe Schale und sie können roh, gekocht und gebraten gegessen werden.

Auch die ungewöhnlich großen gelben Blüten der Zucchini sind essbar, sie gelten sogar als besondere Delikatesse. Zucchiniblüten kann man panieren oder füllen (bspw. mit Schafskäse oder Frischkäse) und braten oder frittieren. Das habe ich selber allerdings noch nicht getestet.

Und hier jetzt das Rezept für Ofen-Zucchini mit Fetahäubchen.

Zutaten

2 Zucchini

Salz, Pfeffer

200 g Feta

1 Knoblauchzehe

1 Eigelb

2 – 3 EL Sahne

1 EL gehackter Oregano

 

Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Inzwischen die Zucchini waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein gefettetes Backblech legen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Zucchinischeiben kommen nun für ca. 10 Minuten in den Ofen zum Vorgaren.

Als nächstes bereiten wir die Fetacreme zu. Dafür zerdrücken wir den Feta mit einer Gabel in einer Schüssel. Jetzt wird die geschälte Knoblauchzehe dazu gepresst. Zum Schluß die Sahne und das Eigelb hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Alle Zutaten gut miteinander verrühren.

Die Fetacreme mit einem Löffel auf die vorgegarten Zucchinischeiben verteilen und für weitere 10 Minuten im Ofen garen.

 

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.