Back to Basics

Dein LCHF > Allgemein  > Back to Basics

Back to Basics

Back to Basics
Annikas Pilotprojekt

 

Bericht Woche 1

 

So, meine erste Woche „Back to Basics Annikas Pilotprojekt“ ist absolviert:  – 300 g, sagt die Badezimmerdiva 🤥

Ok, das ist leider weniger als ich mir erhofft hatte. Allerdings bin ich ja schon ne ganze Zeit wieder ohne Süßmittel, Getreide usw. unterwegs, da war ein Riesenrutsch durch Wasserverlust eher nicht zu erwarten. Aber etwas mehr wäre schon motivierender gewesen. Und das blöde Ding im Bad hat jetzt erstmal neue Batterien bekommen. Vielleicht ist sie jetzt auch zufriedener? Wir werden sehen.

Dann fasse ich mal für mich die Woche zusammen:

  • Die Mahlzeiten haben sich auf 2 (mittags und abends) eingependelt. Morgens mag ich noch nicht frühstücken, der Hunger kommt dann so zwischen 11.30 und 12.30 h. Der nächste Hunger kommt meistens ca. 19.30 h.
    Diese Aufteilung passt ganz gut mit meinem Arbeitstag zusammen.
  • Dadurch, dass ich angenehm satt und zufrieden bin, hatte ich keine Gelüste oder Ausrutscher….Yeahh! Sogar eine Karnevalssitzung ist alkoholfrei und konform gelungen!
  • Die Woche wird vorgeplant, so habe ich immer ausreichend konforme Lebensmittel im Haus und kann bei auftretenden „Grasanfällen“ wenigstens nur konform danebentreten.
    Das ist diese Woche jedoch nicht vorgekommen)
  • Ich wiege nichts mehr ab, sondern halte mich an Annikas Vorgaben. Das läuft noch nicht ganz so rund, meine Portionsgrößen sind noch optimierbar.
    Anscheinend darf ich meine Eiweißportionen noch etwas reduzieren, da hab ich meinem sportlichen Anteil wohl etwas zu hoch eingeschätzt.
    Auch den Gemüseanteil muss ich weiter anpassen: ich esse deutlich weniger als vorgegeben! Unglaublich, wieviel Gemüse täglich zum Einsatz kommt. 😉
    Milchprodukte sind deutlich reduziert, passt aber und fehlt selten. Allerdings trinke ich meinen Kaffee inzwischen schwarz…..noch nicht wirklich mit Genuss.
  • Ebenfalls optimieren sollte ich meine Trinkmenge: da ist noch reichlich Luft nach oben!!! 2 l schaffe ich gut über den Tag verteilt, sollte aber wohl mehr sein.
  • Täglich zusätzlich Bewegung in den Alltag einbauen: etwas schwierig, aber durchführbar. Ich hab ja durch die vielen Sportkurse sowieso schon einen größeren Bewegungsanteil als andere. Zusätzlich geht da nur an den kursfreien Wochentagen ein kurzes Extraprogramm wie 15 Min. Walken oder eine kleine Einheit Plank/ Squats, aber ich turne jetzt eben alle Kurse brav mit anstatt nur anzuleiten. 😉

So, dass war erstmal der Teil mit der Ernährung. Jetzt zum seelischen Befinden.

  • Ich fühle mich wohl, satt und ausgeglichen!!!!
  • Mein Schlaf ist stabiler. Ich schlafe weiterhin zackig ein, meine Durchschlafstörungen haben sich auf 1 x nächtliches Wachwerden wegen WC-Besuch reduziert. Morgens bin ich ausgeschlafen und sofort fit.
  • Die Motivation zur Gewichtsoptimierung ist weiterhin hoch, auch wenn heute morgen kurzzeitig Frust wegen des Waageergebnisses aufstieg.
  • Die täglich fest eingeplanten Ich-Zeiten für Entspannung sind noch ungewohnt, aber durchaus sinnvoll zum Sammeln, Sortieren und Träumen.

Also dann: auf in die nächste Woche.

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.