Chinakohl-Salat

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Chinakohl-Salat

Chinakohl-Salat

 

Bevor ich euch mein Lieblingsrezept für Chinakohl-Salat vorstelle, habe ich ein paar Informationen zu diesem leckeren Gemüse  zusammengefasst:

Auch in Deutschland steigt die Beliebtheit von asiatischen Kohlsorten. Sie eignen sich hervorragend für Suppen, schnelle Wok- und Pfannengerichte und Salate. Chinakohl hat eine zylindrische Form, hellgelbe bis hellgrüne Blätter mit breiten, weißen Blattrippen. Er ist zart in seiner Beschaffenheit und fein im Geschmack, ganzjährig erhältlich und verträgt Frost.

Chinakohl ist leicht bekömmlich und daher eine gute Alternative für alle, die mit unseren heimischen Sorten Probleme haben. Außerdem hat er mit 12 kcal/100g extrem wenig Kalorien. Wie seine Verwandten hat auch Chinakohl viele gesunde Nährstoffe: Vitamin C und K, Kalium, Calcium und Folsäure. Hochwertige Aminosäuren und Senfglykoside sind im Chinakohl in einer gesundheitsfördernden Kombination vorhanden, wie sie kaum in einem anderen Gemüse zu finden sind.

Einkauf und Lagerung

Beim Kauf ist darauf zu achten, dass die Blätter knackig und frisch sind und keine dunklen Flecken haben. Chinakohl soll sich fest anfühlen. Blättriger Kohl ist grundsätzlich nicht so lange lagerfähig wie feste Sorten. Im Gemüsefach des Kühlschranks ist der Kohl ca. zwei Tage haltbar; kurz blanchiert im Gefrierfach ungefähr vier Monate.

Beim Chinakohl brauchen nur die äußeren Blätter entfernt werden. Die Blattrippen können aufgrund ihrer zarten Beschaffenheit mit verarbeitet werden. Es entsteht also kaum Abfall. Beim Dünsten erst die dicken Rippen dünsten, die feinen Blätter zum Schluss zugeben.

So, das vorab zur Information und hier kommt das Rezept:

Zutaten

(ca. 4 Portionen)

250 g Chinakohl

3 Frühlingszwiebeln (alternativ 2 Schalotten und 1/2 Bund Schnittlauch)

75 g Mandelstifte

150 ml Öl

2 EL Weißweinessig

1 Msp Honig (optional)

1/4 TL Pfeffer

1/4 TL Salz

Zubereitung

Zuerst werden die Mandelstifte in einer Pfanne kurz angeröstet, zum Abkühlen zur Seite stellen.

Nun  das Endstück vom Chinakohl abschneiden, die äußeren Blätter entfernen und den Kohl halbieren. Jetzt den Kohl in feine Streifen schneiden, waschen und in einem Sieb bzw. Salatschleuder trocknen. Danach werden die Frühlingszwiebeln ebenfalls in feine Streifen geschnitten. und unter den Salat gemischt. Auch die gerösteten Kerne kommen jetzt hinzu.

Für die Marinade gebe ich Öl, Essig, Pfeffer, Salz und Honig in einen Schüttelbecher und mixe es gut durch.

Damit der Salat schön knackig bleibt kommt das Dressing erst 15 Minuten vor dem Verzehr über den Salat.

Wir hatten den Salat dieses Mal zu Frikadellen. Auch zu anderem Kurzgebratenen oder als Beilage zum Grillen ist er eine besondere Alternative. Ihr könnt ihn aber auch ganz einfach so als Hauptmahlzeit verzehren. Guten Appetit! 😉

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.