Zucchini-Spiralen mit frischem Pesto
Zucchini-Spiralen mit frischem Pesto
Vorab ein paar Informationen zu diesem regionalen, gesunden und schmackhaften Gemüse, das zur Zeit in vielen verschiedenen Farben, Formen und Zubereitungen auf dem Teller landet.
Zucchini gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse. Sie sind kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich. Sie enthalten : Wasser, Eiweiße, Ballaststoffe, Kalium, Calcium, Phosphor, Natrium, Eisen, Vitamine A und C.
Zucchini werden meistens geerntet, wenn die Früchte etwa 15 bis 30 Zentimeter lang sind und etwa 100 bis 300 Gramm wiegen. Sie halten bis zu 12 Tage, sollten aber nicht unter 8 °C gelagert werden. Die Zucchini sollten zudem nicht in der Nähe von Tomaten, Äpfeln und anderen klimakterischen Früchten gelagert werden, da das von ihnen abgesonderte Ethylen Zucchini schnell reifen und verderben lässt. Ausgereifte Exemplare bilden ein holziges Gewebe unter der Schale und können 5 kg wiegen, sind dann mehrere Monate haltbar und als Wintergemüse geeignet. Sie können dann – ähnlich wie große Kürbisse – geschält und vom Kernträgergewebe befreit geschmort werden. (Wikipädia)
Und jetzt möchte ich euch eines meiner Lieblingsrezepte mit Zucchini vorstellen:
Zucchini-Spiralen mit frischem Basilikum-Pesto
Zutaten
(für 4 Personen)
1 Topf Basilikum
1 kleine Knoblauchzehe
50 g geriebener Hartkäse
75 ml Olivenöl
800 g Zucchini
2 EL Butterschmalz
150 g rote und gelbe Kirschtomaten
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zuerst bereite ich das Pesto zu. Dafür werden die Basilikum-Blättchen abgezupft. Nun den Knoblauch schälen und grob hacken. Jetzt wird der Hartkäse wird frisch gerieben. Danach 2/3 des Basilikums, den Käse, den Knoblauch und das Olivenöl fein pürieren, salzen und pfeffern. Das Pesto ist fertig und wird vorerst zur Seite gestellt. Als nächstes müssen die Zucchini abgewaschen werden, dann die Enden abschneiden und mit einem Spiralschneider in dünne Streifen schneiden.
Jetzt die Tomaten abwaschen und halbieren. In einer Pfanne nun das Butterschmalz schmelzen, die Zucchinistreifen ca. 3 Minuten unter regelmäßigem Wenden schmoren. Dann werden die gegarten Zucchinistreifen in eine Schüssel gegeben und das Pesto sowie die Tomatenhälften unter die Zucchinistreifen gemengt. Zum Schluss mit dem letzte Drittel Basilikumblättchen das Gemüse garnieren.
Anstelle des Basilikum-Pestos passt genauso gut dieses Bärlauch-Pesto zu den Zucchini-Spiralen: https://www.deinlchf.de/2017/04/03/dips-und-mehr/
Wer mag kombiniert diese bunte Zucchini-Pfanne mit Fleisch oder Fisch. Wir hatten dieses Mal gebratene Geflügel-Leber dazu.