Sport – ein notwendiges Übel?

Dein LCHF > Körperliche Fitness  > Sport – ein notwendiges Übel?

Sport – ein notwendiges Übel?

Das Bewegung die Abnahme unterstützen kann, weiß eigentlich jeder, oder? 😉

 

Halle Erkelenz Theraband  Laufband

 

Bewegung muss aber nicht immer in einer Sporthalle ausgeführt werden,

es gibt soviel mehr Möglichkeiten, für jeden!!

 

 

Aber wie ist es bei dir? Kennst du das auch?

Kaum hatte ich den Entschluss gefasst, Gewicht zu reduzieren, drehte sich in meinem Alltag plötzlich alles um meine Ernährung, auch mit LCHF. Dabei habe ich mal wieder einfach vergessen, dass Bewegungsmangel als Ursache für Übergewicht einen sehr großen Anteil hat! Ich meine damit jetzt nicht Höchstleistungssport, um Pfunde zu verlieren. Jeder Schritt, den wir täglich gehen, verbraucht bereits Energie und unterstützt uns auf dem Weg zum Wunschgewicht. Wer abnehmen will, muss mehr Energie verbrauchen als er über Nahrung zu sich nimmt. Und durch jede Form von körperlicher Aktivität geben wir unserem Körper die Chance, überflüssige Kalorien sofort zu verbrennen. Je mehr wir unsere Muskeln herausfordern, desto mehr Energie verbrennt der Körper. Als positiver Nebeeffekt wird gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut. Im Gegensatz zu Fettpolstern sind Muskeln ein ausgesprochen aktives Gewebe, das reichlich Energie verbraucht -auch in Ruhephasen. Wenn unser Körper mehr Muskeln hat, verbraucht er also ständig Energie, egal ob wir uns bewegen, auf dem Sofa sitzen oder schlafen.

Das funktioniert aber auch in die andere Richtung: schon nach 1 Woche ohne körperliche Aktivität baut der Organismus Muskelmasse ab. Dadurch kommt der Körper mit weniger Energie aus und verbrennt weniger Fett. Was daraus folgt, ist klar und sichtbar, oder?

Jetzt kommt sicher der Einwand, dass man mit viel Übergewicht einfach nicht genug Ausdauer oder Kraft hat, Sport zu treiben. Quatsch: Jeder kann sich etwas mehr bewegen. Wir können doch ganz langsam beginnen. Mit kleinen Schritten, aber regelmäßig. Am Anfang reichen schon 5 Minuten langsames Spazierengehen. In einem Tempo, in dem man nicht ins Schnaufen kommt. Vielleicht begleitet dich jemand aus deinem Umfeld, dann kneift man auch nicht so schnell und kann sein Tempo gut regeln. Solange eine Unterhaltung während des Gehens möglich ist, ist es die richtige Geschwindigkeit. Und nach ein paar Tagen die Strecke um 5 Minuten erweitern. Schon bald zeigen sich erste Erfolge. Außerdem ist es leicht, etwas mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Eine Treppe zu nutzen anstelle des Aufzugs. Ein Ziel könnte sein, eine Etage zu Fuß zu erklimmen, den Rest mit dem Aufzug. Und nicht vergessen: Haushaltaufgaben oder im Garten werkeln gehören auch schon zu sportlichen Bewegungen 😉

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ändert sein Verhalten nur ungern. Gewohnheiten geben unserem Alltag Struktur, auch unser Körper funktioniert nach diesem Schema. So wie wir jetzt unsere Nahrungsaufnahme verändern, nur essen, wenn wir Hunger haben und nicht mehr nach der Uhr, kann auch Bewegung zur Gewohnheit werden. Regelmäßiges Durchführen wird bald ebenfalls zur Gewohnheit.

Ich habe inzwischen großen Spaß an Sport und möchte dir gerne zeigen, dass Bewegung in jeder Gewichtsklasse möglich ist. Es gibt sehr viele Übungen, die man zuhause durchführen kann ohne große Anschaffungen tätigen zu müssen. Es gibt Übungen im Stehen oder im Sitzen und die auch dir helfen können, deine Muskeln zu aktivieren, deine Gewichtsreduktion zu unterstützen ….und auch noch Spaß bringen können.

Wenn du magst, melde dich doch bei mir und dann beginnen wir gemeinsam damit. Ich freue mich darauf, von dir zu hören. https://www.deinlchf.de/kontakt/

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.