Kohlrabi-Lasagne
Kohlrabi-Lasagne
Kohlrabi ist für mich eine Alternative für Kartoffeln oder Nudeln; ich habe für mich damit sehr vielfältige Möglichkeiten entdeckt, meine alten Rezepte einfach und unkompliziert abzuwandeln.
Damit kann ich außerdem schnell eine frische, gesunde und sättigende Mahlzeit auf dem Tisch bringen, die auch meine Nicht-LCHFler gerne essen und manchmal nicht mal auf den ersten Blick als LCHF-Rezept erkennen. Das gibt oft ein großes Staunen am Tisch, wo ich doch angeblich auf „so viele Nahrungsmittel verzichten muss“!
Probiert es mal aus, da ist so gar nichts an Verzicht festzustellen, im Gegenteil, oder??? 😉
Zutaten (4 Personen)
4 Kohlrabi
1 Zwiebel würfel
500 g Hackfleisch gemischt
2 kleine Dosen Tomaten stückig
100 g Frischkäse Kräuter
100 g Creme fraiche
150 – 200 g geriebener Käse
Butterschmalz
Pfeffer, Salz
Zubereitung
Zuerst den Kohlrabi schälen, in dickere Scheiben schneiden und in Salzwasser ca. 7 Minuten bissfest kochen. Danach in einer Pfanne die Zwiebelwürfel in Butterschmalz glasig dünsten, das Hackfleisch würzen und mit den Zwiebeln anbraten bis es krümelig ist. Nun noch die Tomatenstücke und den Frischkäse unterrühren.
In einer Auflaufform zuerst eine Lage Kohlrabischeiben anordnen, etwas Soße einfüllen, die nächste Lage Kohlrabischeiben darauf schichten und die restliche Hackfleischsoße verteilen. Jetzt die Creme fraiche auf die Hackfleischsoße verstreichen und den Käse drüberstreuen.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene im Backofen garen.