Rotkohl-Hackfleisch-Auflauf

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Rotkohl-Hackfleisch-Auflauf

Rotkohl-Hackfleisch-Auflauf

 

Rotkohl-Hackfleisch-Auflauf

Sieht ein wenig wie Streuselkuchen aus, …ist aber Rotkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Käse überbacken 😉

 

 

Rotkohl findet sich ebenso wie Wirsing-, Weißkohl oder Spitzkohl ganz oft in den Wintermonaten auf unserem Speiseplan. Er wird bei uns in der Region von vielen Bauern angebaut und ist ein günstiges, vitaminreiches Gemüse, das sich sehr vielfältig kombinieren lässt.

 

Dieses Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten und benötigt nur wenig Zutaten. Meistens bereite ich gleichzeitig mit diesem Auflauf  auch noch einen Rotkrautsalat zu, da ein kleiner Rotkohl ja schon eine große Portion Gemüse ist für unseren Zwei-Personen-Haushalt. So habe ich direkt für den nächsten Tag schon eine leckere Beilage für das nächste Gericht 😉

Zutaten

1 Rotkohl

500 g Hackfleisch

1 kleine Zwiebel

Butterschmalz oder Kokosöl

1 Becher Creme fraiche

80 g geriebener Hartkäse

Salz, 5 Gewürznelken

Zimt nach Geschmack

 

Zubereitung

Den Kohl in feine Streifen schneiden. 1/3 für frischen Krautsalat zur Seite legen.

Den restlichen Kohl  mit den Nelken in etwas Salzwasser bissfest garen. Mit etwas Zimt abschmecken. Zwiebel fein hacken, mit dem Hackfleisch mischen, salzen, pfeffern und in einer Pfanne krümelig braten.  Creme fraiche in das Hackfleisch einrühren, mit etwas Kochwasser ablöschen. Die Hackfleischsoße mit dem Kohl vermengt in eine Auflaufform geben, mit Käse bestreuen.

Den Auflauf bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 – 40 Minuten zu Ende garen.

 

Den restlichen rohen Kohl gibt es dann abends oder am nächsten Tag als Krautsalat. 😉

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.