Spinat-Fisch-Topf
Spinat-Fisch-Topf
Für den Spinat-Fisch-Topf verwende ich gerne Kabeljau-Filet oder Lachsfilet, da beide Fischsorten über gute Festigkeit verfügen und dadurch im Topf gegart nicht zerfallen.
Kabeljau: Er ist reich an Vitaminen, Proteinen, Eiweißen und Mineralien und verfügt zudem über das Spurenelement Selen, welches zur Gesunderhaltung unseres Organismus einen wertvollen Beitrag leistet.
Lachs kann man saisonunabhängig das ganze Jahr lang frisch kaufen. Er gehört zu den sogenannten „Fettfischen“ und besitzt dadurch einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten, gesundheitsfördernden Omega 3-Fettsäuren. Unbelasteten Lebensraum vorausgesetzt, kann man deshalb leider nur Lachs aus Wildfang zu den gesunden und empfehlenswerten Speisefischen zählen.
Spinat enthält viel Eiweiß und Vitamine wie beispielsweise Beta-Carotin sowie Vitamin C und K und Folsäure.
Zutaten
150 g Zucchini
300 g Fischfilets
400 ml Hühnerbrühe
200 g Spinat, grob gehackt
2 Prisen Salz
2 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
2 Prisen Schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Die Hühnerbrühe in einen großen Topf gießen und auf mittlerer Hitze erwärmen.
Der Spinat wird geputzt, gewaschen und in die Brühe gegeben.
Jetzt die Zucchini waschen und in gröbere Würfel schneiden. Den Knoblauch zerkleinern und mit den Zucchiniwürfeln in den Topf dazugeben.
Als nächstes die Fischfilets in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Auf kleiner Hitze ca. 8 Min. garziehen lassen
Zum Schluss den Zitronensaft hinzufügen und mit schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken.