Zucchini-Puffer

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Zucchini-Puffer

20160809_194308

 

Hier im Rheinland sind Kartoffelpuffer mit Apfelmus ein beliebtes Gericht. Aber auch in Norddeutschland habe ich es oft und gerne zubereitet. Nun sind Kartoffeln wegen ihres hohen Stärkegehaltes aus unserem Speiseplan gestrichen und auch Apfelmus ist nur selbstgemacht in kleinen Portionen zulässig. Wir haben aber eine geniale Alternative für uns entdeckt: Zucchini-Puffer. Die gibt es jetzt oft mit verschiedenen Dips, z. B. Kräuterquark, https://www.deinlchf.de/2016/07/15/dips-und-mehr/,  Bärlauchcreme, Aioli….oder auch geräuchertem Lachs und Meerrettich-Sahne. Jeder so, wie er es am liebsten mag. Ich bin mir sehr sicher, dass das auch für dich und deine Lieben eine leckere Alternative sein wird.

Das Rezept ist für 4 Personen, lässt sich aber auch problemlos auf 1 – 2 Portionen ausrechnen 😉

 

Zutaten

3 mittelgroße Zucchini

1 mittelgroßer Kohlrabi

1 kleine Zwiebel

80 – 100 mg gemahlene Mandeln

4 – 5 Eier

25 g geriebener Parmesan (oder anderer Hartkäse)

Salz, Pfeffer

Butterschmalz zum Backen in der Pfanne

 

Zubereitung

Zucchini und Kohlrabi fein reiben, etwas salzen, in ein Sieb mit Schüssel geben und 1 Std. entwässern. Zwischendurch die Masse immer wieder ausdrücken, damit sie möglichst viel Flüssigkeit verliert.

Die Zwiebel fein raspeln, mit den Mandeln, Eiern, Käse, Gewürzen zu einem Teig vermengen. Zucchini/Kohlrabi-Mus ebenfalls dazugeben und unterrühren. Falls der Teig noch zu flüssig sein sollte, kann mit gemahlenen Mandeln angedickt werden bis die Konsistenz breiig ist.

Reichlich Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, mit einem Esslöffel den Teig portionsweise in dem Öl von beiden Seiten braun backen, in einer zweiten Pfanne oder auf einem Teller im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad warm halten. Den gesamten Teig portionsweise backen, zwischendurch immer wieder Butterschmalz in der Pfanne dazugeben, so dass die Puffer schwimmen können.

Das ist ein ziemlich aufwändiges Gericht, sind Kartoffelpuffer aber ja auch immer gewesen, ne? 😉

 

 

2 Comments
  • Anna
    Posted at 14:40, 16. Juni 2017

    Man kann die extrem gut im Backofen machen. 160 Grad Umluft, 30 Minuten. Leckerer ist es ohne Mandeln, dafür die gleiche Menge Parmesan zusätzlich. 🙂

    Masse in kleinen Portionen auf ein Backblech (mit Backpapier geben), flach drücken wie einen Puffer. Backen. Fertig.