Gyrosauflauf

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Gyrosauflauf

 

Gyros-Auflauf

IMG-20160615-WA0005

 

Gyros-Auflauf ist bei mir immer mit positiven Gedanken an sonnige Urlaube in Griechenland verbunden: sympathische Menschen, Sonne, Strand, Meer, fröhliche Musik und superleckeres Essen.

Daher gibt es diesen eingedeutschten Gyros-Auflauf besonders gern, wenn ich eigentlich in Gedanken schon weg bin.

 

Segeln Hafen

Zutaten

(2 – 3 Portionen)

200 g Körniger Frischkäse

150 g Mascarpone

3 Eier (S)

100 g Feta

10 g Butterschmalz (optional Kokosöl)

80 g Gemüsezwiebel

200 g Hähnchenbrustfilet

2 EL Gyros-Gewürz

Salz, Pfeffer, Paprikapulver

 

Zubereitung

Zunächst eine Auflaufform einfetten. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Feta-Käse zerkrümeln. Jetzt das Hähnchenburstfilet in schmale, sehr dünne Streifen schneiden und mit der Hälfte der Gewürze vermengen.  In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Gib das Fleisch dazu und brate alles unter Rühren kurz durch.

Den körnigen Frischkäse mit Mascarpone, Eiern, Fetakrümeln und dem restlichen Gewürz in einer Schüssel vermengen. Nach Bedarf mit etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und die Hälfte der Masse in die Auflaufform füllen. Nun das Zwiebel-Fleisch-Gemisch einfüllen und die restliche Käsemasse auf das Fleisch verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 170 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen.

Dazu gibt es bei uns einen grünen Salat (Feldsalat, Eisbergsalat o. ä.) mit Vinaigrette oder einfach nur Olivenöl.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.