Spargel-Lachs-Gratin

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Spargel-Lachs-Gratin

Spargel-Lachs-Gratin

Spargelernte

 

Spargel

…. zur Zeit gibt es ihn allen möglichen Rezept-Varianten. Auch wir mögen ihn sehr gerne und sobald er in größerer Menge angeboten und damit auch günstiger wird, kommt er hier oft auf den Tisch. Meistens essen wir ihn in der klassischen Version , also in Salzwasser mit einem guten Stück Butter gekocht mit Buttersoße und gekochtem Schinken oder Rührei. Dieses Mal habe ich aber ein anderes Rezept gefunden, mit Räucherlachs, als Gratin. Richtig lecker!! Und deshalb möchte ich es euch auch nicht vorenthalten.

 

Spargel mit ger. Lachs   Spargelgratin vorher  Spargelgratin nachher

 

Zutaten

(2 Personen)

500 g Spargel

200 g Räucherlachs

200 g Sahne

100 g Meerrettich-Frischkäse

1 – 2 EL gehackte TK Kräuter

80 g geriebener Käse

Salz, Pfeffer nach Bedarf

 

Zubereitung

Den Spargel vorsichtig vom Ende her mit einem Sparschäler schälen und die Enden abschneiden. Dann je 4 Stangen mit 2 Scheiben geräuchertem Lachs umwickeln und in eine Auflaufform legen.

Die Sahne mit den Kräutern und dem Frischkäse verrühren und 1 – 2 Minuten in der Mikrowelle wärmen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Mischung über die Spargelstangen gießen und abschließend den Käse drüberstreuen.

Die Auflaufform im vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten garen.

Alternativ kann man die Spargelstangen auch mit gekochtem Schinken oder Baconscheiben umwickeln.

Guten Appetit. Vielleicht habt ihr Lust, mir hier euer Lieblings-Spargelgericht zu schreiben? Ich freue mich auf viele abwechslungsreiche Spargel-Varianten zum Nachkochen. Die Spargelzeit ist ja leider immer nur so kurz.

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.