Hähnchenbrust chinesische Art

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Hähnchenbrust chinesische Art

Hähnchenbrust chinesische Art

Hähnchenbrust chinesische Art

 

Ich liebe dieses Rezept Hähnchenbrust chinesische Art. Die Kombination aus Hähnchenbrust, Gurke und Cashewnüssen mit der scharfen, leicht säuerlichen Note auf Blumenkohl-„Reis“ machen mich immer zufrieden satt. Schnell zubereitet ist es ebenfalls…..also perfekt für ein Abendessen zuhause.

Vor dem Rezept vielleicht noch ein wenig Wissenswertes über Hühnerfleisch erwünscht?

Hähnchenfleisch besitzt einen hohen Anteil an hochwertigem Eiweiß. Außerdem kommen die Mineralstoffe Kalium und Eisen hinzu, die wichtige Funktionen im gesamten Stoffwechsel erfüllen.
Als ausreichender Eisenlieferant, ist Geflügel aber eher ungeeignet, hierfür muss man auf „rotes“ Fleisch wie z.B. Rind oder Lamm zurückgreifen.
Dafür stecken in Geflügel ausreichend B-Vitamine, wie Niacin, B1 und B2. Diese können vom menschlichen Organismus ganz einfach mit dem Verzehr von Geflügelmahlzeiten aufgenommen werden.

 

Zutaten

(2 Portionen)

350 g  Hühnerbrust
70 g Cashewkerne
5  EL Sojasoße
1 mittelgroße Gurke
90 g Kokosöl
1 EL Essig
1 ½ TL Chiliflocken
2 Knoblauchzehen

 

Zubereitung

Die Hähnchenbrust in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne auf großer Hitze ohne Zugabe von Fett ca. 5 Minuten garen. Auf einem Teller beiseite stellen.

Anschließend die Gurke schälen, vierteln und mit einem Löffel die Gurkenkerne entfernen. Dann die Gurke in Streifen schneiden.

Nun wird das Kokosöl auf großer Hitze in der Pfanne geschmolzen. Die Gurkenstücke, die Cashewkerne und die Chiliflocken in die Pfanne geben und alles ca. 5 Min. schmoren.

Als nächstes werden die Hähnchenbrustwürfel, die zerdrückten Knoblauchzehen, die Sojasoße und der Essig ebenfalls in die Pfanne gegeben und alles miteinander verrührt. Weitere 5 Minuten unter regelmäßigem Rühren garen.

Wer mag, kann als Beilage Blumenkohl-„Reis“ dazu machen.

Hierfür werden die Blumenkohlröschen roh auf Reiskorngröße geraspelt. Bei mir übernimmt das eine Küchenmaschine ;-). Nun wird der Blumenkohl in einem Topf mit gesalzenem Wasser aufgekocht und bei kleiner Hitze bis zur gewünschten Bissfestigkeit gegart. Abgießen und servieren.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.