Wirsing-Wurst-Pfanne

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Wirsing-Wurst-Pfanne

Wirsing-Wurst-Pfanne

Wirsing-Wurst-Pfanne

 

Wirsing, ein Wintergemüse, das es in sich hat. 

 

 

Eine besondere Bedeutung bekommt der Kohl als Vitaminlieferant  vor allem im Winter: Menschen, die Wert auf regionale Produkte legen, kommen um Wirsing nicht herum.
Er gehört neben einigen anderen Kohlsorten zu dem klassischen Wintergemüse, das schon in früheren Zeiten dazu beitrug, die Menschen gesund durch die kalte Jahreszeit zu bringen. Kalorienarm, aber reich an Chlorophyll, Eisen, Phosphor, B-Vitaminen, Kalium, Calcium und vor allem an Vitamin C kann sich der Wirsing als echter Gesundheitsbote sehen lassen.

 

 

Zutaten (4 Portionen)        

 

800 g  Wirsing

300 g geräucherte Würstchen           

200 ml  Sahne

1 EL Olivenöl       

Salz und Pfeffer

 gem. Kümmel 

 

 

 

Zubereitung

Zuerst den Wirsing waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Dann in einem heißen Topf mit einem EL Öl andünsten und für ca. 5 Minuten garen, unbedingt regelmäßig umrühren. Jetzt die Sahne dazugeben und gut vermischen. Anschließend mit Pfeffer, Salz und etwas Kümmel würzen. Für ein paar Minuten weiter andünsten.

Der Wirsing sollte gegart, aber nicht verkocht sein und die Sahne etwas eingedickt.

Die Würstchen kleinschneiden, unterheben und kurz erwärmen und durchziehen lassen. Anschließend servieren.
Am besten geeignet finde ich hierzu Mettenden oder geräucherte Kabanossi, die den Kohl gut ergänzen und den typischen Kohlgeschmack etwas ausgleichen. Anschließend servieren und genießen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.