Gemüsebratlinge heiß oder kalt ein Gedicht

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Gemüsebratlinge heiß oder kalt ein Gedicht

Gemüsebratlinge heiß oder kalt ein Gedicht

Gemüsebratlinge

Für die heutigen Gemüsebratlinge habe ich aus den saisonalen Gemüsesorten Paprika, Sellerie, Möhren, Frühlingszwiebeln und Zucchini ausgewählt. Hier kann aber jeder nach seinen Vorlieben aus den vollen schöpfen. Mit einem oder mehreren Dips variiert ist das eine geniale sättigende Gemüsemahlzeit und damit der leckere Beweis, dass wir mit LCHF nicht nur Fleisch und Fett zu uns nehmen. 😉

Zutaten

2 Zucchini

1/2  Knolle Sellerie

1 grüne Paprika

1 Kohlrabi

1 Möhre

3 Frühlingszwiebeln

Salz und Pfeffer nach Geschmack

2 EL Flohsamenschalen

5 Eier

Butterschmalz (Ghee) zum Braten

 

Zubereitung

Zuerst kommt das ganze Gemüse an die Reihe. Das ist einiges an Schnippel- bzw. Raspelarbeit. Eine Küchenmaschine ist hierbei sicherlich hilfreich, aber kein Muss.

Wasche die Zucchini, die Paprikaschote, die Möhren und die Frühlingszwiebeln unter kaltem Wasser gründlich ab. Die Sellerieknolle und der Kohlrabi werden geschält.

Jetzt raspel die Zucchini, die Möhre, den Sellerie und den Kohlrabi.

Entferne von der Paprikaschote den Strunk und die Kerne und schneide die Paprika in möglichst feine Würfel.

Schneide die Frühlingszwiebeln in feine Ringe.

Nun solltest du die geraspelten Zucchini mit der Hand ausdrücken, um einiges an Flüssigkeit zu entfernen. Gib dann das ganze geschnippelte und geraspelte Gemüse in eine große Schüssel   

Würze das Gemüse nach Geschmack mit Salz und Pfeffer, gib die beiden EL Flohsamenschalen hinzu und schlage die Eier dazu auf.

Vermische alles gründlich mit dem Händen, bis die Zutaten gleichmäßig verteilt sind.

 

 

Erhitze jetzt Butterschmalz in einer großen Pfanne und brate darin die Gemüse-Frikadellen bei mittlerer Temperatur von jeder Seite ca. 10 Minuten lang.

Während die Gemüse-Frikadellen braten, kannst du einen Dip deiner Wahl dazu herstellen. Bei uns gab es Tzatziki


 

Serviere die Gemüsebratlinge mit dem Dip deiner Wahl und lasst es euch schmecken.

Übrigens schmecken diese Bratlinge auch sehr lecker kalt und eignen sich daher sehr gut zum Mitnehmen.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.