Spagetti-Kürbis
Spagetti-Kürbis
Herbstzeit….all über all auf den Küchentischen sieht man Spagetti-Kürbis aller Art (blitzen) 😉
Da will ich euch meine Lieblingsvariante nicht vorenthalten: Spagettikürbis. Es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen, was Farbe und Größe anbelangt, aber innen drin und geschmacklich wohl nicht unterschiedlich. Und im Vergleich mit diversen anderen Kürbissorten hat er mit die niedrigsten KH-Werte. Ist ja auch nicht so ganz unerheblich, oder?
Hier jetzt unser Lieblingskürbis mit 2 verschiedenen Füllungen. Das Biest war so groß, dass ich ihn einmal zubereitet habe, aber an 2 Tagen je eine Hälfte für uns beide verwendet habe. Füllung 2 ließ sich dafür am nächsten Tag super im Ofen erwärmen.
Zutaten
1 Spagettikürbis
20 ml Öl
Füllung 1
300 g Hackfleisch
1 mittelgroße Zwiebel
1/2 Stange Porree
3 EL gestückelte Tomaten
ca. 50 g geriebener Käse nach Wahl
Butterschmalz zum Anbraten
Salz, Pfeffer
Füllung 2
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 ml Sahne
150 g gekochter Schinken
50 g Parmesan
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zuerst muss der Spagetti-Kürbis mit einem großen Messer (und reichlich Armkraft) halbiert werden. Danach mit einem Esslöffel alle Kerne inkl. des Kernnetzes entfernen.
Nun habe ich die Innenseiten mit Olivenöl bepinselt und beide Hälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Folie ausgelegtes Backblech gelegt. Im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad ca. 40 Min. Ober-/Unterhitze garen.
Während der Spagetti-Kürbis im Ofen gart,
wird Füllung 1 zubereitet.
Dafür wird die Zwiebel in kleine Würfel geschnitten, die Porreestange in feine Ringe geschnitten und in dem Butterschmalz glasig gedünstet. Nun gebt ihr das Hackfleisch dazu und bratet es krümelig. Jetzt darf nach Geschmack gewürzt werden und die Tomatenstücke werden hinzugefügt. Im Prinzip habt ihr nun eine Hackfleischsoße Bolognese fertig.
Inzwischen ist auch der Spagetti-Kürbis gar. Nehmt das Blech aus dem Ofen, den Kürbis etwas abkühlen lassen, so dass ihr ihn gefahrlos umdrehen könnt. Eine Hälfte könnt ihr ggf. komplett auf der Schnittfläche anschließend auf einen Teller legen und im Kühlschrank übernachten lassen.
Jetzt wird mit einer Gabel das Fruchtfleisch längs aus der Schale gekratzt und locker wieder in die Schale gefüllt. Die Hackfleischmasse auf der Kürbishälfte verteilen, den geriebenen Käse drüber streuen und nochmal für ca. 10 Minuten bei 200 Grad überbacken.
Nun zu Füllung 2:
Auch hier wird das Fruchtfleisch mit einer Gabel aus der Schale gekratzt und zur Seite gestellt. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden, Knoblauchzehe pressen, den Schinken in feiner Streifen schneiden und alles in einem Topf mit der Sahne aufkochen. Nun auf kleiner Hitze ca. 6 Minuten köcheln lassen. Jetzt den Parmesan dazugeben und unter Rühren zum Schmelzen bringen. Dann kommt das Kürbis-Fruchtfleisch in die Soße und wird kurz mit erwärmt. Die Kürbisschale wird auf dem Backblech deponiert. Die gesamte Masse wird dann vorsichtig in die ausgehöhlte Kürbisschale gegeben. Jetzt wird nochmal etwas geriebener Käse nach Wahl darüber gestreut und das Blech in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen gegeben, bis der Käse geschmolzen ist. Das wäre dann mal die Variante „Carbonara-Style“
Ich wünsche allen einen guten Appetit 😉