Knoblauch-Fisch

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Knoblauch-Fisch

 

Knoblauch-Fisch

Knoblauchfisch

Bei der LCHF-Ernährung findet neben Eiern und Fleisch auch Fisch für eine ausgewogene Eiweißaufnahme seinen Platz.

Bei Wikipädia findet sich unter anderem folgender Eintrag:

Fische sind eine meist leicht bekömmliche Proteinquelle, die sehr verbreitet ist. In vielen Bereichen der Welt ist Fisch das Grundnahrungsmittel oder Hauptbestandteil der Ernährung. Neben dem Proteingehalt ist Fisch wichtig für die Versorgung des Menschen mit Jod, verschiedenen Vitaminen und Spurenelementen. Das enthaltene Fett besteht zum größten Teil aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

 

Heute möchte ich euch meine Variante von Papa Yu’s Knoblauchfisch aus den Tellerspionen http://lchf.de/frau-yubabas-lchf-tellerspione-kw-23-2016 vorstellen. Das ist so ein geniales Fischgericht, schmeckt uns sehr gut und findet oft den Weg auf unseren Tisch. Als Gemüsebeilage gibt es hier entweder Blumenkohlpüree oder Zucchini-Spiralen. Oder einfach ein gemischter Salat mit Vinaigrette.

Zutaten

(2 Portionen)

400 g Seelachsfilet

20 g Butterschmalz

3 Knoblauchzehen

20 ml Olivenöl

Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter nach Wahl

Gemüse/Salat nach Wahl

 

Zubereitung

Die Knoblauchzehen schälen und mit einer Knoblauchpresse pressen oder die Zehen sehr fein hacken. Aus dem Olivenöl, den Gewürzen und dem Knoblauch eine Marinade herstellen. Ich habe die Fischfilets in einen wieder verschließbaren Gefrierbeutel gelegt und die Marinade dort hinzugegeben. Beutel verschließen und vorsichtig die Fischfilets mit der Marinade wenden. Das geht aber sicher auch in einer entsprechend großen Schüssel. Der marinierte Fisch kommt nun für ca. 2 – 3 Stunden (oder länger) in den Kühlschrank und kann dort gemütlich ziehen.

Knoblauchfisch Tüte

Die weitere Zubereitung , damit der Knoblauchfisch verspeist werden kann:

Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen und die Fischfilets mit der gesamten Marinade hineingeben und bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten von jeder Seite schmoren. In der Zwischenzeit Gemüse/Salat nach Wahl zubereiten und ein schmackhaftes Gericht genießen. 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.