Frikadellen

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Frikadellen

20160608_200831

Frikadellen

sind das beliebteste Hackfleischgericht der Deutschen. Hierfür gibt es regional viele verschiedene Namen wie z. B. Buletten, Fleisch-Klopse und werden mit vielfältigen Gewürzen zubereitet, alle haben aber etwas gemeinsam: sie sind sehr lecker, einfach zuzubereiten und günstig. 😉 Frikadellen eignen sich prima als Essen To-Go: Für den Ausflug, das Büro, ins Schwimmbad, auf der Reise…..Allerdings habe ich den Hackfleischteig LCHF-konform angepasst, da wir ja keine Getreideprodukte verwenden wollen (Paniermehl).

 

Zutaten

(4 – 5 Portionen)

500 g gemischtes Hackfleisch

1 Ei

50 ml Sahne

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe (optional)

Salz, Pfeffer, Paprikapulver

15 g Butterschmalz

 

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe entweder auch sehr fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, Sahne, das Ei und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazu geben. Jetzt nach Geschmack salzen, Pfeffer und Paprikapulver hinzufügen. Nun mit dem Mixer bzw. mit den Händen alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Pro Portion nehme ich eine ca. handtellergroße Menge Hackfleisch, forme eine Kugel und drücke diese platt. So den gesamten Hackfleischteig verarbeiten. In der Zwischenzeit das Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen lassen, die Teigfladen hineingeben und bei mittleren Hitze ca. 5 Minuten pro Seite braten.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.