Mini-Hackfleisch-Bomben

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Mini-Hackfleisch-Bomben

Mini-Hackfleisch-Bomben

Mini-Hackfleisch-Bomben …….

einfach, lecker, vielseitig und preiswert 😉

 

Mini-Hackfleisch-Bomben mit Schafskäse           Mini-Hackfl. mit BluKo-Risotto

Hackfleisch-Rezepte sind immer wieder lecker, abwechslungsreich und lassen sich leicht nachkochen. Außerdem eignen sie sich bei mir sehr gut für eine schnelle und günstige Mahlzeit, die alle satt macht und immer wieder anders schmeckt.

Die Hackfleisch-Bombe als Mutter dieses Rezeptes ist in den vielen LC-Foren ja schon sehr beliebt. Da wir zu zweit hier essen, habe ich mir mal die Mini-Variante überlegt, damit wir eventuelle Reste am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen können, ohne dass die Portionen sonst ggf. austrocknen beim Wiedererwärmen. Möglicherweise ist dieses Rezept auch für euch eine gute Variante zum Portionieren.

Zutaten

( für 8 Hackfleischbomben)

500 g Hackfleisch

1 Ei

1 Pck. Schafskäse (oder Käse nach Wahl)

1 Pck. Baconscheiben

Pfeffer, Salz, Paprikapulver nach Wahl

 

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Aus dem Hackfleisch, dem Ei und den Gewürzen mit dem Mixer einen Hackfleischteig zubereiten. Dann den Schafskäse in kleine Würfel zerteilen. Ich habe ca.2 EL Hackfleischteig in eine Handfläche geben und diese Menge zu einer Kugel geformt und eine kleine eine Mulde in die Mitte gedrücket. In diese Mulde habe ich einen Schafskäsewürfel hineinlegt. Jetzt wird der Käsewürfel mit der Hackfleischmasse umschlossen, sodass sich eine geschlossen Kugel ergibt. Diese dann mit einer Baconscheibe umwickeln und in die Muffinform geben.

Ich benutze hierfür eine Silicon-Muffinform, so dass ich nicht zusätzlich einfetten musste. denn auch wenn Fett ein wichtiger Bestandteil bei LCHF ist, ergibt das Hackfleisch beim Garen schon eine ausreichende Menge hiervon. Bei anderen Formen ggf. mit Kokosöl oder Butterschmalz einfetten oder Backpapier benutzen.

Die Form auf das Backblech mittlere Schiene setzen und ca. 40 Minuten garen lassen.

Auf einen Teller anrichten und Guten Appetit.

Als Beilage gab es bei uns dieses Mal Blumenkohlrisotto: https://www.deinlchf.de/2016/06/01/gemuese/. Ich habe die Bratflüssigkeit von den Hackfleischbomben in die Blumenkohl-„Reis“-Masse gegeben, sodass auch hier ausreichend Fett zur guten Sättigung beiträgt.

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.