Gemüse…

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Gemüse…

….abwechlungsreich zuzubereiten ist bei uns relativ einfach, da wir das ganze Jahr über über eine große Auswahl an regionaler Gemüsesorten verfügen können.

Gemüse als Vitaminlieferant ist in allen Ernährungsformen ein sehr wichtiger Bestandteil, um unseren Körper gesund bei seiner Arbeit zu unterstützen. Auch bei LCHF ist es neben Eiweiß und gesunden Fetten Hauptbestandteil unserer Mahlzeiten.  Und da bei unserer Ernährungsform ja die üblichen Beilagen wie Reis, Nudeln, Klöße etc. wegfallen gibt es inzwischen eine große Vielfalt an Varianten aus Gemüse: „Bratkartoffeln“, Nudeln“, Reis“, Pürrees lassen sich aus verschiedenen Gemüsesorten entsprechen zubereiten und geben uns die Möglichkeit, vielseitig und bunt unsere Teller zu füllen.

Ich werde hier nach und nach ein paar meiner Lieblings-Varianten vorstellen, damit möglicherweise auch auf euren Tellern leckere und sättigende Abwechslung in Gemüseform zum gesunden Essen verführt. 😉

Vielleicht habt ihr noch eigene Vorschläge für diese Rubrik? Dann lasst mich doch bitte daran teilhaben und gemeinsam lecker genießen! Ein kurzer Kommentar von euch und ich melde mich zügig bei euch und übernehme dann ggf. diese Vorschläge hier.

 

Mini-Hackfl. mit BluKo-Risotto

Blumenkohl-Risotto

(hier mit Mini-Hackfleisch-Bomben)

 

Zutaten

(2 Portionen)

1/2 Blumenkohl

1,5 TL Salz

Wasser

1 EL Creme fraiche Kräuter

10 g Butter

 

Zubereitung

Einen kleinen Blumenkohl in 2 Hälften teilen. Die eine Hälfte in Röschen teilen (die 2. Hälfte zur nächsten Mahlzeit nutzen) und  diese sehr fein hacken.

Ich habe dafür meine Küchenmaschine genutzt, es geht aber auch mit einem guten Messer. Die rohe Blumenkohlmasse in einen Kochtopf geben, mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist. Salz dazugeben und aufkochen. Auf mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen. Jetzt den „Reis“ in ein feines Sieb abgießen und zur Seite stellen. Die Butter im Topf schmelzen lassen, Creme fraiche einrühren, so dass eine sämige Soße entsteht. Nun den Blumenkohl-„Reis“ hinzufügen und gut miteinander vermengen. Bei Bedarf nachwürzen und auf dem Teller anrichten.

Dazu passt alles Kurzgebratene, aber auch Frikassee.

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.