Stärkungsübungen für die Hände

Dein LCHF > Körperliche Fitness  > Stärkungsübungen für die Hände

Stärkungsübungen für die Hände

 

Frühling 3

 

Ich hatte in der letzten Woche , nachdem ich in unserem Vorgarten den Rasen vertikutiert und gemäht hatte. Das war sehr unangenehm und merkte mal wieder sehr deutlich, wie viel Arbeit unsere Hände täglich so leisten müssen. Spezielles Training habe ich aber bisher nur dem restlichen Körper zukommen lassen. Jetzt sind Stärkungsübungen für meine beiden Werkzeuge mit auf dem Zettel. Und ich möchte euch gerne daran teilhaben lassen.

Probiert es einmal aus, ich bin mir sicher, eure Hände sind ebenfalls bisher nicht im Trainingsprogramm enthalten, oder? Und keine Angst: hierfür sind weder Sportzeug noch anschließendes Duschen erforderlich 😉 Auf geht’s!!!

Führe die Mini-Übungen am besten täglich mittags zur Entspannung durch, damit deine Hände Energie für die zweite Tageshälfte erhalten. Du starten mit einer Kurzmassage, indem du deine Hände reibst, als würdest du dir gründlich Hände und Unterarme waschen. Das fördert die Durchblutung. Anschließend geht’s mit den Übungen los!

 

Übung 1: Kreise mit den Handgelenken

Hebe im Sitzen oder Stehen deinen Arm ein wenig in die Höhe, ohne dass dies ermüdet oder schwerfällt. Kreise in dieser Position deine Handgelenke, sanft und langsam. 15 Sekunden nach außen, 15 Sekunden nach innen – je dreimal.

 

Übung 2: Balle die Fäuste

Lege deine Hände (z. B. auf einem Tisch) auf die Handaußenkanten. Balle in dieser Haltung deine Hände zu Fäusten. Kurz halten, wieder öffnen und die Finger dabei lang strecken. 10- bis 15-mal.

 

Übung 3: Spiele „Luftharfe“

Lasse deine Hand weiterhin auf der Handkante liegen, deine Finger sind lang gestreckt. Beginnend mit dem kleinen Finger, bewegst du diesen langsam zur Handinnenfläche. In dieser Endstellung bleibt er. Es folgt der Ringfinger (manchmal schon fast gleichzeitig mit dem kleinen Finger, was wir eigentlich vermeiden wollen – das ist aber nicht schlimm), dann der Mittel- und der Zeigefinger, zum Schluss der Daumen. Öffne dann wieder deine Hand, und strecke die Finger maximal in die Länge. Wiederholen  den Fingerlauf drei- bis fünfmal, und zwar jedes Mal etwas schneller.

 

Übung 4: Handwellen

Die Hand nimmt oft die Form eines kugelförmigen Gewölbes an, um optimal arbeiten zu können. Diese spezielle Form ermöglicht uns beispielsweise das Greifen und Loslassen. Das Kugelgewölbe kannst du durch diese mobilisierende Entspannungsübung fördern.

Ausgangsposition: Setze dich  auf einen Stuhl mit Armlehne oder Sessel. Deine Ellbogen und Oberarme sind entspannt. Lege deine Handfläche flach auf den vorderen Teil der Lehne. Dein Mittelfinger ist die Verlängerung des Unterarms, das Handgelenk ist gestreckt.

Durchführung: Führe nun deinen Daumen und den kleinen Finger zusammen. Die fünf Handknöchel spannen deine Finger so zu einem C-förmigen Bogen. Stelle dir vor, deine Hand hält einen Softball fest. Die Finger dürfen sich dabei leicht von der Armlehne abheben. Das Handgelenk bleibt gerade. Führe jetzt langsam deine Finger wieder zurück in die Ausgangsposition. Die Muskulatur entspannt sich. Wiederhole diese wellenartige Bewegung rhythmisch und harmonisch etwa zehnmal.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.