Cheeseburger-Suppe
Cheeseburgersuppe
Wir treffen uns regelmäßig mit Freunden einmal im Monat zu Spieleabend, immer reihum. Und derjenige, bei dem wir den Abend verbringen, bereitet für alle ein Essen zu. Letzten Monat waren wir bei uns und ich hab diese Cheeseburger-Suppe im Slowcooker zu bereitet. Das lässt sich super vorbereiten und köchelt dann während des Spiels so vor sich hin, ohne dass ich dauernd in die Küche muss. Im Kochtopf auf dem Herd habe ich diese Suppe auch schon einmal gemacht, dann aber häufiger nachgeschaut, damit nichts anbrennt. 😉
Zutaten (ca. 4 Portionen)
500 g Hackfleisch
50 g Baconwürfel
1 mittelgroße Zwiebel (fein gehackt)
1 Stange Lauch (in Ringe geschnitten)
1 grüne Paprikaschote (in feine streifen geschnitten)
1 Dose stückige Tomaten
100 ml Gemüsebrühe
150 g Frischkäse vollfett
150 g Cheddar (fein gerieben)
1 EL mittelscharfer Senf
2 saure Gurken (in Würfeln)
Salz, Pfeffer,
Koksöl
Kokosöl in einer Pfanne schmelzen, darin die Zwiebelwürfel andünsten. Das gewürzte Hackfleisch und die Baconwürfel hinzugeben, krümelig anbraten. Jetzt entweder in den Slowcooker umfüllen, Brühe, Tomaten, Lauchringe, Paprikastreifen hinzufügen. Auf Slow 2 Std. köcheln.
Oder im Kochtopf weiter kochen: Auch hier jetzt die Brühe und die Tomaten hinzufügen. 10 – 15 Min. auf kleiner Stufe köcheln lassen. Dann die Lauchringe und Paprikastreifen zufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen.
Vor dem Servieren kommt noch der Frischkäse und der geriebene Käse in die Suppe, kurz aufkochen lassen. Senf und Gurkenstücke zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ich habe noch diese Baguettebrötchen https://www.deinlchf.de/2016/02/14/baguette/ als Beilage dazu gereicht. Für mich allerdings nicht notwendig, ich war so schon sehr satt 😉