Falsche Ernährung = krank und unglücklich?!

Dein LCHF > Allgemein  > Falsche Ernährung = krank und unglücklich?!

Falsche Ernährung = krank und unglücklich?!

Falsche Ernährung = krank und unglücklich ?!

Ja! Bei mir war es so! Eigentlich weiß ich schon lange aus eigener Erfahrung, dass eine ungesunde, nicht ausgewogene Ernährung im Übermaß nicht gut für mich und meinen Körper ist. Immer wieder habe ich versucht, mich nach den allgemein gültigen Ernährungspyramiden zu ernähren, diverse sogar vom Arzt empfohlenen Diäten ausprobiert. Manchmal sogar mit anfangs guten Erfolgen, was die Abnahme anbelangte. Aber Genuss, Zufriedenheit und vor allem Sättigung war Fehlanzeige. Und obwohl ich durchaus diszipliniert war, bin ich immer wieder gescheitert. Ich hab nicht durchgehalten, abgebrochen und der Jojo-Effekt kam schneller als ich schauen konnte. Dazu noch das Versagergefühl und die Kommentare aus dem Umfeld……so frustrierend und beschämend. Außerdem hat mein Körper über die Jahre dann immer mehr mit den Folgen der falschen Ernährung kämpfen müssen. Alle unten aufgeführten kursiv geschriebenen Erkrankungen sind nach und nach bei mir aufgetaucht…nach 1,5 Jahren erfolgreicher Ernährungsumstellung heute aber Geschichte.

In letzter Zeit werde ich häufig auf meine Ernährung angesprochen. Und immer wieder folgt die Frage, ob LCHF auch bei..??…..helfen kann. Es gibt vielfältige Literatur zu diesem Thema, ich bekomme aber auch sehr viele Informationen durch den Austausch mit anderen LCHFlern aus den verschiedenen Foren.

Folgende Liste ist dabei entstanden.

LCHF kann geeignet sein bei:

  • Übergewicht, Untergewicht
  • Essstörungen
  • Lipoedem
  • Schilddrüsenüberfunktion/-unterfunktion
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten-/Laktoseintoleranz)
  • Herz-Kreislauferkrankungen (Bluthochdruck)
  • Gicht, Rheuma, Arthrose, Arthritis
  • Diabetes Typ I und Typ II
  • Hauterkrankungen
  • Anhaltender Müdigkeit und Erschöpfung
  • Rückenschmerzen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Epilepsie
  • Krebs
  • Schlafapnoe, Schnarchen
  • Sexualität, Fortpflanzung
  • Darmerkrankungen
  • Asthma
  • Depressionen
  • Gallenprobleme
  • Hirnleistung
  • Altern

All diese Erkrankungen können ihren Ursprung in unserer Ernährung haben. Wir haben es aber selber in der Hand, eine Verbesserung herbeizuführen, wenn wir unsere Ernährung umstellen und können uns viele Arztbesuche und teure Medikamente, Frust und Leid sparen, wenn wir bereit sind, diesen Versuch zu wagen.

Ich möchte hier gerne auf einen Beitrag im http://lchf.de/meine-blutzuckerwerte-nach-3-monaten-lchf hinweisen. Es Perlsche hat einen grandiosen Erfolg bei ihrem Diabetes mit LCHF erzielen können und hier einen mutmachenden Beitrag verfasst. Vielen Dank dafür auch von hier.

Hinweis für Diabetiker

Wenn du Zucker und stärkehaltiges Essen (also auch die vollwertigen Vollkornnudeln..) stark reduzierst, reduzierst du genau die Nahrungsbestandteile, die für einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind. Das heißt, du wirst weniger Zucker senkende Medikamente brauchen. So einfach, so logisch.

In Abstimmung mit deinem Arzt musst du bei einer Umstellung auf Low Carb daher regelmäßig deinen Blutzuckerspiegel messen und die Medikamente entsprechend reduzieren, da du sonst unterzuckern kannst (Hypoglycämie). – So kommst du auf sichere Art und Weise von einer ansonsten lebenslangen Medikation herunter und verbesserst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viele weitere Gesundheitsparameter sowie deine Figur

 

Ich finde es immer wieder faszinierend mitzuerleben, welche Ergebnisse möglich sind. Und ich hoffe sehr, dass ich damit auch den einen oder anderen Mitleser zu einem Kurswechsel ermutigen kann.

Vielleicht hast du auch eine positive Verbesserung einer Erkrankung durch LCHF erlebt?  Magst du sie mit uns teilen? Ich freue mich auf deinen Beitrag hier.

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.