Rotkohl

Dein LCHF > Allgemein  > Rotkohl

Rotkohl

Weihnachtsessen ohne Rotkohl…….undenkbar, oder? 😉 Er lässt sich wunderbar mit Wild, Geflügel oder Rind kombinieren, denn der süßliche Geschmack harmoniert gut mit deftigen Gerichten. Im Spätherbst und Winter ist seine Hauptsaison. Er ist aber das ganze Jahr über erhältlich. Rotkohl kann gedünstet oder roh serviert werden.

Zutaten

1 kg Rotkohl
1 Zwiebel
1 Apfel
2 Lorbeerblätter
3 Gewürznelken
2 Esslöffel Essig
200 ml Rotwein (optimal Brühe)
1 Teelöffel Zimt
Salz, Pfeffer
2 EL Butterschmalz zum Anbraten

Zubereitung

Zuerst die äußeren Blätter vom Kohl entfernen. Danach den Kohl vierteln und den Strunk herausschneiden und in feine Streifen schneiden.

Nun werden die Zwiebel und der Apfel geschält und in kleine Würfel schneiden.

Butterschmalz in einem großen Topf schmelzen. Jetzt die Zwiebel- und Apfelwürfel darin kurz anschwitzen, die Rotkohlstreifen hinzufügen und alles miteinander vermengen. Alle Gewürze und den Essig hinzugeben und mit dem Rotwein (Brühe) aböschen.

Auf kleiner Hitze schmoren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist  (ca. 30Minuten).

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.