07
Dez
Kürbis-Gulasch
in Allgemein
Comments
Kürbis-Gulasch
Herbstzeit ist Kürbiszeit, oder? Beim Kürbis-Gulasch habe ich dieses Mal einen Hokkaido-Kürbis genommen, ihr könnt aber gerne auch euren Liebingskürbis dafür verwenden.
Kürbis ist reich an Vitamin K, Vitmain C und Kalium. Da er regional angebaut wird, ist er zur Zeit eine der besten Gemüsesorten.
Die Kürbiskerne muss man übrigens nicht wegwerfen. Wer möchte, kann sie trocknen, rösten und dann über einen Salat geben oder einfach so snacken. Sie enthalten hohe Mengen Mangan, Magnesium und Phosphor
Zutaten
500 g Schweinegulasch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500g Hokkaido Kürbis
1 gehäufter Esslöffel Tomatenmark
Paprikapulver, Kümmel und etwas Chili
Butterschmalz zum Braten
250 ml Wasser
Zubereitung
- Zuerst den Kürbis teilen, die Kerne und das Fasernetz mit einem Esslöffel entfernen und anschließend in mundgerechte Würfel schneiden.
- Danach die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
- In einem Schmortopf etwas Butterschmalz erhitzen und darin zunächst die Zwiebel andünsten. Den Knoblauch kurz mit braten. Dann das gewürfelte Gulaschfleisch hinzugeben und ebenfalls etwas anbraten.
- Die Hitze etwas reduzieren und dann das Tomatenmark hinzugeben und kurz mit rösten. Alles großzügig mit Paprikapulver würzen und vermengen. Gut aufpassen, dass das Paprikapulver nicht verbrennt.
- Den gewürfelten Kürbis sowie etwas Salz, Kümmel, Chili (optional) und Pfeffer hinzugeben und mit dem Wasser aufgießen. Alle Röstprodukte vom Boden der Pfanne lösen.
- Mit Deckel ungefähr 30 bis 35 Minuten auf niedriger Stufe schmoren lassen bis der Kürbis weich und das Fleisch durchgegart ist.