Hokkaido-Kürbisbrot
Hokkaido-Kürbisbrot
Mit diesem Hokkaido-Kürbisbrot kann ich die meisten meiner interessierten Mitmenschen bewegen, sich auf die LCHF-Ernährung einzulassen und zumindest einmal zu testen, ob eine Umstellung ihrer Ernährung auch für sie eine Möglichkeit bietet. Denn Sätze wie „Ohne Brot??? Nee, kann ich gar nicht!!!“ sind mit diesem leckeren Hokkaido-Kürbisbrot mit Butter direkt ausgelöscht……saftig, würzig, sättigend = lecker 😉
Wissenswertes zum Hokkaidokürbis
Mit einem Gewicht von ein bis zwei Kilogramm sind Hokkaido-Kürbisse deutlich kleiner als die meisten ihrer Verwandten und darum ideal für Mini-Haushalte.
Die Saison startet ab September und reicht bis weit in den Winter. Selbst wenn die Erntezeit vorbei ist, kann man frischen Hokkaido-Kürbis finden, da er sich bei optimaler Lagerung bis zu einem Jahr hält.
Besonders beliebt macht den Hokkaido-Kürbis das leicht nussige, etwas an Esskastanien erinnernden Aroma und sein saftiges, faserarmes Fruchtfleisch. Außerdem kann man die Schale vom Hokkaido-Kürbis mitessen und spart sich das schälen.
Zutaten
4 Eier
200 g gemahlene Mandeln (oder Mandelmehl)
500 g Kürbis (Hokkaido)
50 g Flohsamenschalen
1 TL Zimt
2 EL Zitronensaft
80 g Kokosmilch
1 TL Natron
1 TL Salz
¼ TL Kardamom
¼ TL Muskatnuss gemahlen
Zubereitung
Als Erstes den Hokkaido-Kürbis waschen, entkernen und zuerst in Spalten, danach in Stücke schneiden. Alle anderen Kürbisse müssen vorher noch geschält werden.
Nun die Kürbisstücke in einen Topf mit heißem Wasser etwa 20 Minuten weichkochen. Anschließend in einem Sieb abgießen.In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad ober-/Unterhitze vorheizen.
Die weichen Kürbisstücke werden jetzt mit der Kokosmilch und dem Zitronensaft zu einem Brei püriert.
Nun mixen die Eier und die Gewürze in einem extra Gefäß. Jetzt nach und nach die Kürbismasse unterheben und dabei immer gut durchrühren.
Die übrigen Zutaten können im nächsten Schritt zur Masse hinzugegeben werden.
Nimm jetzt eine Kastenform für den Backofen und kleide diese mit Backpapier aus. Der fertige Teig kann nun in die Form gefüllt und festgedrückt werden. Im Backofen sollte das Kürbisbrot ca. 60 Minuten backen.
Nach dem Backen erst vollständig auskühlen lassen, bevor es aus der Form herausgenommen und angeschnitten werden kann.