Zwetschgenkuchen mit Mandeldecke

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Zwetschgenkuchen mit Mandeldecke

Zwetschgenkuchen mit Mandeldecke

Zwetschgenkuchen mit Mandeldecke

Zwetschgenkuchen mit Mandeldecke

 

Es gibt sie gerade so schön günstig, das ruft doch direkt nach ihm: Zwetschgenkuchen mit Mandeldecke.

Mit einem ordentlichen Schlag Sahne ein Gedicht!

Zwetschgen-Zeit.

Zwetschgen überzeugen mit einem hohen Gehalt an diversen B-Vitaminen, die auf Stoffwechsel und Nervensystem günstig wirken. Hinzu kommen reichlich Provitamin A (wichtig für Sehkraft und gesunde Haut) plus nennenswerte Mengen an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Zink, Kupfer, Calcium und Bor.

Nährwerte pro 100 g: Kalorien 49; Eiweiß 0,6 g; Fett 0,2 g;  Kohlenhydrate 10 g; Ballaststoffe 1,6 g

 

Zutaten

500 entkernte Zwetschgen
250 g Quark
70 g Xucker

3 Eier
50 g Mandelmehl
100 g blanchierte Mandeln
15 g Backpulver
2 cl Rum
1 EL Zimt
50g gehobelte Mandeln

Zubereitung

Zunächst werden die Eier mit dem Quark und dem Xucker verquirlt. Danach den Rum und den Zimt dazu geben.
Das Mandelmehl mit den gemahlenen Mandeln und dem Backpulver vermischen.
Dieses Gemisch nun zu den nassen Zutaten geben und zu einem gleichmäßigen Teig verabeiten.

Jetzt die Zwetschgen halbieren,  8 – 10 schöne Hälften zur Seite legen und den Rest in kleine Würfel schneiden.
Anschließend die Zwetschgenwürfel unter den Teig heben.

Nun wird der Teig in eine eingefettete Springform (ich hatte eine 24er) geben.
Die restlichen Zwetschgenhälften an einer langen Seite 4 – 5 mal einschneiden und mit der Innenseite nach oben wie ein Fächer auf den Kuchenteig drücken.
Zum Schluss die gehobelten Mandeln so darüber streuen, dass man die Zwetschgenhälften noch sehen kann.

Den Zwetschgenkuchen jetzt in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 50 – 60 Minuten backen lassen.
Falls der Kuchen oben zu dunkel wird, kann er zum Schutz mit Alufolie abgedeckt werden.
Nach Beendigung der Backzeit den Zwetschgenkuchen aus dem Backofen nehmen und in der Backform abkühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen und genießen.

Er schmeckt mir übrigens noch leicht warm mit einem großen Schlag Sahne auch als Mittagessen besonders gut!

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.