Ein Plan, ein Plan…

Dein LCHF > Allgemein  > Ein Plan, ein Plan…

Ein Plan, ein Plan…

Ein Plan, ein Plan…ein Himmelreich für einen Plan 😉

Ich gestehe: ich mache mir jede Menge Pläne, da ich sonst wahrscheinlich völlig den Überblick verlieren würde. Zu allererst habe ich natürlich einen Terminkalender für geschäftliche und private Termine. Dann gibt es die To-Do-Liste für den Tag, einen Wochen-Speiseplan, eine Wochen-Einkaufsliste und sicher noch andere Listen, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Klingt schrecklich? Ist es gar nicht. Wer mich kennt, weiß, dass ich auch sehr spontan Pläne über den Haufen werfe, wenn es erforderlich sein sollte. Ich habe jedoch für mich die Erfahrung gemacht, dass ich durch vorherige Planung gelassener und entspannter durch meinen Tag komme. So spare ich mir jede Menge Zeit und Gedanken beim Thema Essen und Einkauf.

Es heißt ja, dass die Abnahme in der Küche beginnt! Ich glaube jedoch, dass es schon eher beginnt: beim Einkaufen geht es los. Denn: Was du kaufst, das isst du…früher oder später 😉

Da ich uns nicht nur gesund ernähren will, sondern auch noch etwas Gewicht reduzieren auf meiner To-Do-Liste steht, achte ich darauf, dass ich möglichst immer ausreichend konforme Lebensmittel im Haus habe. Ich kann damit für mich besser Fallstricke vermeiden, wenn es mal schnell was zu kauen sein muss.

 

An unserer Pinwand hängt dieses Poster. Damit habe ich immer schnell einen Überblick, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat.

 

 

 

 

Ich setze mich meistens sonntags morgens mit einer Tasse Kaffee hin, stöbere durch die Angebote der Woche in den Werbeblättchen und notiere mir für uns interessante Angebote. Anschließend überlege ich mir, was für Rezepte mir dazu einfallen. Oder ich schaue in LCHF-Rezepte (z. B. LCHF pur Kochbücher, Tellerspione, meine eigene Sammlung hier) und schreibe sie auf einen Wochenplan. Daraus entsteht dann anschließend meine Einkaufsliste, auf der sich auch die zur Neige gehenden Grundnahrungsmittel finden. Damit bin ich dann für die Woche mit dem Überlegen „Was gibt es morgen“ auch schon durch. Gezielt Einkaufen geht schneller, spart Nerven und Geld = Stressminderung. Das tut mir gut und damit auch meinem Umfeld. Also mehrere Fliegen mit einer Klappe 😉

Natürlich ist dieser Wochen-Speiseplan nicht in Stein gemeißelt: sollten wir uns spontan mit Freunden treffen oder einfach Lust auf anderes Essen haben, wird getauscht oder ausgelassen. 😉

Macht ihr das auch so? Oder habt ihr andere Lösungen für euch gefunden? Lasst mich gerne mit einem kurzen Kommentar hier an euren Ideen teilhaben.

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.