Wildkräuter in der Küche: Giersch-Pesto

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Wildkräuter in der Küche: Giersch-Pesto

Wildkräuter in der Küche: Giersch-Pesto

Wildkräuter im Kücheneinsatz

 

 

Habt ihr auch einen Garten? Dann ist euch Giersch sicher ein Begriff, mein Mann jedenfalls flucht über dieses Kraut in unseren Beeten jedes Jahr aufs Neue. 😉 Dabei ist es ein besonders wohlschmeckendes Wildgemüse.

Vitamin- und Mineralienwunder Giersch

In dem Kraut ist 15 x so viel Vitamin C enthalten wie in einem Kopfsalat! Das allein ist ein guter Grund, öfter mal Giersch für den Salat zu ernten. Außerdem enthalten die Blätter große Mengen Vitamin A und viele Mineralstoffe, darunter Eisen, Magnesium und Kalzium. Giersch enthält wesentlich mehr Mineralstoffe als z.B. Grünkohl, welcher für sich schon zu den mineralstoffreichsten Kulturgemüsen zählt. Dank dieser Menge an Vitalstoffen gilt der Giersch zu Recht als ein regionales Superfood.

Verwendung in der Küche

Er kann als Salat, Spinat, Gemüse, im Smoothie oder als Gewürz verwendet werden.

Hierzu werden die jungen Blätter geerntet. Alte Blätter sind hart und bleiben auch beim Kochen zäh, deshalb sind sie weniger geeignet.

Pesto aus Giersch

Ganz einfach und schnell kannst du ein köstliches Gierschpesto zubereiten. Zusammen mit Gemüse-Spiralen hast du im Handumdrehen ein leckeres Mittagessen.

Zutaten:

3 Handvoll Giersch

1/2 Zwiebel

3 EL Sesam

1/2 TL Salz

1 EL Öl (zum Anbraten)

40 ml Olivenöl

 

Zubereitung

Zuerst werden die Gierschblätter  zerkleinert und in eine Schüssel gegeben.

Nun Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis er leicht gebräunt ist und diesen zum Giersch geben.

Dann die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, einen EL Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln darin kurz anbraten.

Salz, Olivenöl und die Zwiebeln zum Giersch in die Schüssel geben. Alles mit einem Löffel gut durchmischen oder mit einem Stabmixer pürieren.

Fertig ist das Pesto! Im Kühlschrank hält es sich mehrere Wochen. Um die Haltbarkeit noch zu erhöhen, sollte das fertige Pesto mit ca. 0,5 cm Olivenöl bedeckt werden, das verhindert, dass sich Keime vermehren können.

 

Ich wünsche guten Appetit.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.