Einfache Fingerübungen gegen Stress
Einfache Fingerübungen gegen Stress
Für mich eine schnelle Hilfe in Stress-Situationen: Fingerübungen!
Hand aufs Herz: Stress ist für viele von uns ein großes Problem. Jeder hat doch schon mindestens einen der folgenden Auslöser für ungesunden Stress am eigenen Leib erfahren: Hektik in der Arbeit, Verpflichtungen zu Hause, persönliche Probleme, Krankheiten. Die Folgen sind häufig körperliche und emotionale Gesundheitsprobleme.
Nun gibt es ja inzwischen verschiedenste Techniken zur Stressbewältigung, um zu verhindern, dass diese Situationen ausarten und den Alltag erschweren. Es ist wichtig, Stress von Anfang an zu kontrollieren, denn wenn dieser unbeachtet bleibt, können chronische Beschwerden auftreten, die oft mit Arzneimitteln oder speziellen Therapien behandelt werden müssen.
Damit Stress keine Chance hat, deinen Alltag zu bestimmen, möchte ich dir heute diese Fingerübungen vorstellen, mit denen du vielleicht ebenfalls deinen Energiehaushalt ausgleichen und emotionale und körperliche Schmerzen lindern kannst. Die japanische Fingerdruckmassage.
Wie wirkt diese Methode?
Auf der Hand befinden sich zahlreiche Druckpunkte, die mit den Körperorganen in Verbindung stehen. Jeder Finger repräsentiert ein Gefühl oder eine Haltung.
Welcher Finger steht für welche Gefühle:
- Daumen: bei Sorgen und Nervosität.
- Zeigefinger: Gut gegen Angstgefühle.
- Mittelfinger: Hilft gegen Zorn, Wut und Empörung.
- Ringfinger: bei Gefühlen wie Traurigkeit und Depression sowie als Unterstützung, um Entscheidungen zu treffen.
- Kleiner Finger: hilft gegen Angst, sorgt für mehr Optimismus und entfernt Überheblichkeit.
Die eigentlichen Übungen bestehen jetzt aus Massage der Finger, die für die gerade stressauslösende Situation benötigt werden. Der jeweilige Finger wird von der gegenüberliegenden Hand gehalten und massiert, um unerwünschte, negative Gefühle zu beseitigen. Bitte immer beide Seiten massieren.
Bevor du zum nächsten Finger übergehst, ist es wichtig, die Pulsschläge oder ein Kribbeln im Finger zu spüren.
Diese einfache Technik vereint mehrere Konzepte der Traditionellen Chinesischen Medizin und kann von jedem selbst zu Hause angewendet werden. Die japanische Fingerdruckmassage ist eine ausgezeichnete Methode zur Selbstfindung, Entspannung und Harmonisierung von Körper und Geist und hat mir schon oft schnell und einfach geholfen.
Ich bin mal gespannt, ob ihr ebenfalls mit diesen Übungen schneller aus der jeweiligen Situation herauskommt und damit euren Stresslevel reduzieren könnt. Probiert es doch einmal aus und gebt mir gerne hier eine kurze Rückmeldung in den Kommentaren. 😉