Frische Hühnersuppe mit Eierstich

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Frische Hühnersuppe mit Eierstich

Frische Hühnersuppe mit Eierstich

Frische Hühnersuppe mit Eierstich

20160929_202220

 

Herbstzeit…bunte Blätter an Bäumen und in den Gärten, Früchte, Gemüse und Kürbisse wohin man schaut, aber hier bei mir leider auch der erste Infekt. Morgens ist es neblig, dunkel und kalt…..also warm angezogen und ab zum Dienst. Dann im Laufe des Tages (und in den Wohnungen der lieben Mitmenschen) ist es doch wieder wärmer, mir auch und ich ich schwitze und ziehe aus: die Jacke, das Halstuch. Und Zack hat es mich erwischt. Erst beginnende Halsbeschwerden wie Kratzen im Hals, Schluckbeschwerden. Dann folgt der Schnupfen und Kopf- und Gliederschmerzen, anschließend Husten…so sind dann mal schnell 14 Tage Unbehagen vorprogrammiert. Das gesamte Anti-Erkältungsprogramm wird angeschoben: warme Fußbäder, Ingwertee, Ruhephasen auf dem Sofa und viel Schlaf. Und eben die oben genannte frische Hühnersuppe mit Eierstich.

Böse Zungen behaupten ja, sie wirke so gut, weil das Viechzeug halt ausreichend Antibiotika mitbringt :-/ Ich vertraue allerdings auf die Angaben des Bauern meines Vertrauens, dass seine Hühner frei davon sind. Und verlasse mich auf die Aussage meiner Oma: Hühnersuppe hilft immer bei Erkältungen. Warum auch immer. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine sinnvolle Erklärung dazu? Ich esse sie halt gerne, sie macht mich satt und warm…und ich fühle mich direkt besser. 😉

 

Zutaten

Suppe

1/2 frisches Suppenhuhn oder Hühnerteile nach Wahl

1,5 l Wasser

2 Bund Suppengemüse (Sellerie, Lauch, Karotten)

2 Lorbeerblätter

Salz, Pfefferkörner nach Geschmack

ggf. etwas gehackte Chilischote

 

Eierstich

3 Eier

2 EL Sahne

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

ggf. Kräuter nach Wahl

 

Zubereitung

Da ich etwas bequem und immer zeitknapp bin, wandern alle Zutaten für die Suppe nacheinander in den Slowcooker und werden über Nacht auf Slow gegart. Bevor dieses Teil bei uns eingezogen ist, wurde die leckere Suppe aber auch in einem herkömmlichen Topf zubereitet.

Zuerst putze und zerkleinere ich hierfür das Suppengemüse in mundgerechte Stücke. Anschließend wird das Suppenhuhn gewaschen und von evtl. vorhandenen Restfedern befreit. Nun wandert es in einen ausreichend großen Topf, wird mit dem Wasser begossen und erhält als Beigabe das Gemüse und die Gewürze. Deckel drauf, auf höchster Stufe zum kochen bringen, dann ca. 2 Stunden auf kleiner Hitze köcheln lassen.

Um festzustellen, ob das Huhn gar ist, piekse ich mit einer Rouladennadel in die dickste Stelle des Huhns. Ist es fertig, verlässt es die Brühe und wird zum abkühlen zu Seite gestellt. In der Zwischenzeit bereitet ich den Eierstich zu.

Dafür verquirle ich die Eier mit der Sahne und den Gewürzen und gebe diese Masse in einen kleinen Kochbeutel. Dieser kommt dann in einen separaten Topf mit heißem Wasser ins Wasserbad und bleibt auf kleiner Stufe solange darin, bis die gesamte Eimasse gestockt ist. Dann nehme ich den Beutel aus dem Wasser, schneide ihn auf und befördere die Eierstichmasse auf einen kleinen Teller. Jetzt schneide ich den Eierstich in mundgerechte Würfel und stelle diese erstmal zur Seite.

Jetzt ist das Suppenhuhn soweit abgekühlt, dass ich es gefahrlos in mundegerechte Stücke zerteilen kann. Bis auf die Knochen kommt bei mir alles Fleisch wieder in die Suppe. Das muss aber jeder für sich selber rausfinden, ob auch die Haut wieder mit hinein darf. 😉

(Manchmal -bei besonders großem Huhn- nehme ich einen Teil des Brustfleisches zur Seite und bereite daraus für abends einen Geflügelsalat zu.)

Alle Zutaten werden jetzt erneut im Topf zusammengefügt und es kann losgehen mit Genießen und gesundwerden. 😉

 

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.