Aufrecht durch den Alltag: Tipps für einen starken Rücken

Dein LCHF > Körperliche Fitness  > Aufrecht durch den Alltag: Tipps für einen starken Rücken

Aufrecht durch den Alltag: Tipps für einen starken Rücken

 Aufrecht durch den Alltag: Tipps für einen starken Rücken

20160831_081350

Bewegungsmangel, Stress und Fehlbelastung….die häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen. Wissen wir alle, oder? Eigentlich 😉 Die meiste Zeit verbringen wir im Sitzen: Schule, Job, Auto, Treffen mit Freunden, Handarbeiten…. Dabei ist unsere Wirbelsäule nicht fürs Sitzen gebaut, sondern für das Gehen. Denn nur durch die Bewegung werden unsere Muskeln, Sehnen, Nerven und Bandscheiben ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und können ihre vielfältigen Aufgaben bewältigen. Oft reichen schon kleine Veränderungen im Alltag, um Rückenschmerzen vorzubeugen.

 

Geräte Bewegung

 

  • Jede Bewegung tut dem Rücken gut: egal ob Radfahren, Spazierengehen oder Schwimmen … die Art der Bewegung ist nicht ausschlaggebend, sondern die Regelmäßigkeit. Daher sollte der Spaß daran auch nicht fehlen.
  • Die richtige Körperhaltung ist schon die halbe Miete zur Vorbeugung: Brust raus, Bauch rein  haben wir schon so oft gehört, oder? Wenn dann noch das Kinn angehoben wird und die Schultern leicht nach hinten gezogen werden stehen/laufen wir richtig. Benötigt am Anfang sicher ein wenig Übung, wird aber schnell zur guten Angewohnheit.
  • Auch das richtige Heben schwerer Lasten ist zur Vermeidung von Rückenschäden erforderlich. Wäschekorb, Wasser- oder Bierkästen anheben möglichst mit geradem Rücken und leichter Kniebeuge.
  • Der Spruch „Sitz gerade!“ ist eher kein guter Ratschlag. Durch statisches aufrechtsitzen z. B. am Schreibtisch wird die Muskularut überfordert. Besser ist „dynamisches Sitzen“ ; d. h. regelmäßige Veränderung der Sitzposition be- und entlastet Muskeln und Bandscheiben. Auch Rumlümmeln auf dem Sofa ist erlaubt 😉
  • Entspannung, auch ein wichtiger Schritt für einen starken Rücken. Stress sitzt uns buchstäblich im Nacken und führt zu schmerzhaften Verspannungen. Es gibt viele verschiedene Angebote für Entspannungsübungen, die sich gut auch zu Hause durchführen lassen.
  • Ein spezieller Tipp für die Frauen: Überprüft mindestens 1 x pro Woche eure großen Handtaschen auf notwendige Utensilien. Überflüssiger Ballast sollte entfernt werden, damit keine einsichtige Überlastung der Schultern beim Tragen entsteht.
  • Und als letzter Punkt, aber auch nicht unwichtig: Überflüssige Kilos loswerden. Denn jedes Kilo Zuviel belastet Gelenke und Wirbelsäule. Da spreche ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Eine Ernährungsumstellung kann hier dauerhafte Abhilfe schaffen.

 

Ihr merkt: ich habe meine Ausbildung zur ÜL-B-Lizenz absolviert.  😉 Da ist bei mir das Thema Rücken und Bewegung gerade sehr präsent und ich möchte euch auch ein wenig daran teilhaben lassen. Und vielleicht findet ja der ein oder andere von euch in einen Kurs, der praktische Übungen für den Alltag gibt und auch den Spaß an Sport vermittelt.

Tut euch Gutes und stärkt euren Rücken 😉

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.