Schweinerouladen in Senfsoße

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Schweinerouladen in Senfsoße

Schweinerouladen in Senfsoße

20160704_202006

Schweinerouladen in Senfsoße

 

Rouladen gibt es bei uns häufiger und immer fällt mir dann folgender Spruch einer meiner Jungs ein: „Mama, kannst du mal wieder gerolltes Fleisch machen?“ 🙂

Genau das ist es, was mit den Fleischstücken passiert: sie werden in verschiedenen Varianten gewürzt, aufgerollt und in Flüssigkeit geschmort. Am bekanntesten sind sicher Rouladen aus Rindfleisch und Kohlrouladen. Ich mache aber gelegentlich auch welche aus Schweinefleisch, Putenschnitzel oder Fischfilet.

Heute möchte ich euch meine Variante von Schweineroulade in Senfsoße vorstellen.

 

Zutaten

(2-3 Personen)

400 g Schweine-Minutensteaks oder -Schnitzel

Baconscheiben

Gewürzgurke

1 Zwiebel

Butterschmalz zum Anbraten

2 EL Frischkäse

Senf

Salz, Pfeffer, Paprika

 

Zubereitung

Die Minutensteaks mit einem Fleischklopfer (alternativ: Fingerknöchel) flach klopfen. Jetzt auf beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl würzen. Nun eine Seite mit dünn Senf bestreichen. 1 – 2 Baconscheiben darauf legen. Gewürzgurke in dünne Scheiben schneiden und 1 – 2 Scheiben auf den Speck legen. Jetzt wird die Fleischscheibe fest aufgerollt und das Fleischende mit einer Rouladennadel (alternativ: Zahnstocher) festgesteckt.

In einem Bratentopf ca. 30 g Butterschmalz schmelzen und die Rouladen von allen Seiten auf großer Hitze scharf anbraten. Den Herd auf mittlere Hitze runterschalten. Die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und zu den Rouladen geben. Mit 1/2 Liter Wasser (Brühe) ablöschen und mit geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde bei schwacher Hitze schmoren lassen.

Die fertigen Rouladen aus dem Topf nehmen und warm stellen. Mit einem Schneebesen den Frischkäse in den Bratensud einfüllen und etwas einkochen lassen. Nun noch 2 EL Senf einrühren und abschmecken. Die Rouladen nochmal kurz in der Soße wärmen, dann können sie auf den Teller.

Als Beilage gab es bei uns Kohlrabi-Püree.

Hierfür habe ich einen Kohlrabi geschält und in kleine Würfel geschnitten. In 1/2 l Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten garen. Wasser abgießen und 10 g Butter sowie 1 EL Sahne zufügen und mit dem Stabmixer (Alternativ: Kartoffelstampfer) die Kohlrabistücke pürieren.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.