Rüdigers LCHF-Erfahrungen

Dein LCHF > Erfolgsgeschichten  > Rüdigers LCHF-Erfahrungen

Rüdigers LCHF-Erfahrungen

img-20130630-wa0005    Flos 30ster Geburtstag 150

 

Hallo, zusammen!
Ich heiße Rüdiger. Ich bin der Mann oder auch manchmal GöGa ;-).
Erika hat mich gebeten, doch mal meine Erfahrungen mit LCHF zu Papier zu bringen, da sie vermutet, dass ich ja meine ganz eigene Einstellung hierzu habe, auch wenn wir natürlich ganz oft immer wieder unsere Ernährung und die umstellungsbedingten Ergebnisse sprechen. Also komme ich ihrer Bitte doch gerne nach. 😉
Wenn ihr auf den Link mit Erikas Lieblingsrezepten klickt, werdet ihr schnell merken, dass einige Zutaten, die wir aus dem traditionellen Ernährungsangebot kennen, fehlen.
Das war ja eine echte Herausforderung auch für mich: Ab sofort sollte es keine Getreideprodukte mehr bei ihr geben!!! Und für mich auch nicht? Klang erstmal total krass, ebenso die Vorstellung auf mehr gesunde Fette, vollfetter Käse, Joghurt, Schlagsahne???
Stellt euch doch mal zum Beispiel „als Beilage“ ein leckeres Kartoffelpüree, fein abgeschmeckt mit Muskat, einem guten Stich Butter und wegen der schönen Cremigkeit reichlich Milch vor.
Mmhhh…, leeecker!
Könnt ihr vergessen! Kartoffelpüree ist gestrichen!
Statt Kartoffelpüree aus Kartoffeln gibt es in den Rezepten z. B.
Sellerie – Püree aus Sellerie oder
Kohlrabi – Püree natürlich aus Kohlrabi oder
Brokkoli – Kohlrabi – Püree.
Statt Nudeln gekocht aus Hartweizengries gibt es „Spagetti“ aus Zucchini oder statt Reis aus polierten Reiskörnern gekochte Eier an Curry.
Und nun geht es auch noch der Deutschen liebstem Grundnahrungsmittel an den Kragen:
Die vielfältigen Brotsorten oder Brötchen aus Weizen oder Roggen:
Gibts nicht mehr! Ist gestrichen!
Statt dessen gibt es z. B. Baguettes auf der Basis gemahlener Mandeln mit dem natürlichen Bindemittel Flohsamenschalen.
Pizza? Kannst du vergessen!
„Cerealien“ wie Cornflakes aus Maismehl oder Haferflocken zum Frühstück; kannst du vergessen, ist vom Speiseplan gestrichen!
Streng gemäß LCHF sind alle diese Grundnahrungsmittel, die wir jahrzehntelang gerne auf demTeller hatten, „vom Tisch“.
Aber wie kam es dazu, lieb gewonnene Ernährungsgewohnheiten so einfach über den Haufen zu werfen?
 Es begab sich zu der Zeit…
als Erika LCHF für sich entdeckte, eine Ernährungsform ohne Kalorienzählen, wo du nicht auf dem Teller nach dem Essen suchen musst. Es sind normal große Portionen erlaubt und du darfst essen, bis du „unhungrig“ bist. Das Gefühl satt zu sein, stellt sich dann schon kurze Zeit später von selbst ein und macht eine Gewichtsreduktion somit leichter und auch zufriedener.
Als Erika mit dieser Ernährungsumstellung begann, habe auch ich als „Mitesser“ schnell herausgefunden, dass diese Ernährungsform zu mir passt. Da ich gerne etwas Neues ausprobiere und Speisen, die ich nicht kenne, nicht einfach ablehne, habe ich von Anfang an probiert und gemocht, was bei uns so an Neuem auf den Tisch kommt.
Auch ich habe, so wie die meisten meiner Mitmenschen, über Jahrzehnte die „traditionellen“ Nahrungsmittel zu festgelegten Essenszeiten gegessen und gemocht und meine Ernährungsgewohnheiten nie ernsthaft infrage gestellt.
Erika versteht es, Speisen lecker zuzubereiten und benutzt beim Kochen nur frische Lebensmittel und keine Fertigprodukte wie z. B.
“ Fix für…“, “ Würzmischung für…“ oder andere Chemietüten.
Ich hatte von Anfang an keine Probleme auf Produkte aus Weizen- oder Roggenmehl zu verzichten; das sind vor allem die vielen Brotsorten oder die vielen verführerischen Backwaren, Nudeln oder Pizza. Und nach der Lektüre von z. B. dem Buch „Weizenwampe“ war ich dann gänzlich überzeugt.
Aber wie war das denn am Anfang für mich?
Vor etwa 1 1/2 Jahren, als alles anfing, hatte ich gute 10 Kilo mehr auf der Waage als heute und war damit leicht übergewichtig, obwohl ich viel Sport mache und schon ewig unter anderem Langstreckenläufe bis zur Marathon-Distanz mache. Zusätzlich leicht erhöhten Blutdruck, der medikamentös behandelt werden musste und  im Frühjahr auch noch Pollenallergie.
Seit auch ich diese besondere Ernährungsform für mich entdeckt habe, hat sich mein Body-Mass-Index (BMI) im Bereich um die 22 eingependelt, das heißt ich habe Idealgewicht, mein Blutdruck hat sich normalisiert und von Allergien keine Spur mehr. Medikamente nehme ich zur Zeit gar keine mehr und mein Arzt ist mit mir und meinen Blutwerten mehr als zufrieden. Ich fühle mich rundum fit und belastbarer als früher, erhole mich schneller nach Anstrengungen und mag auch mein Spiegelbild leiden. Ja, auch Männer sind eitel ;-).
Ich habe keine Probleme damit, Brötchen oder Brot, Nudeln, Spagetti, Pizza, Reis oder Kartoffelprodukte weg zu lassen; Hamburger schmecken auch ohne Brötchen, Kebab auch ohne Teigtasche.Ich kann heute sagen, dass eine Ernährung mit LCHF gut für mich ist, in der die satt machenden Kohlenhydrate nicht von Getreideprodukten, Reis, Kartoffeln, etc., sondern wie bei LCHF mein Energiebedarf von Käse, Butter und anderen gesunden Fetten, Fisch, Fleisch, Nüssen oder Eiern geliefert wird. Gelegentlich esse ich auch Obst.
Ich ernähre mich heute viel bewußter als vor der Ernährungsumstellung, das heißt, ich gucke genauer hin, was ich auf dem Teller habe, meine Nahrung ist vielfältiger, abwechslungsreicher und schmackhafter geworden. Ich bin immer satt und zufrieden und werde ganz sicher diese Ernährungsform für mich beibehalten.
Liebe Grüße Rüdiger
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.