Bulletproofcoffee

Dein LCHF > Meine Lieblingsrezepte  > Bulletproofcoffee

Bulletproof Anja Spengler 1

(Dieses Foto wurde von Anja Sprenger erstellt und sie hat mir erlaubt, es zu verwenden. Vielen Dank ;-))

Kennt ihr den Bulletproof Coffee (BPC) schon??? Bestimmt.

Am Anfang mit LCHF hab ich echt gedacht: Boah, wie krass ist das denn??? Statt Milch Fett in den Kaffee??? Aber: ganz schnell ist dieses „Getränk“ zu meiner Mahlzeit am Morgen geworden. 😉

Seit ich meine Ernährung auf LCHF umgestellt habe, nehme ich als Frühstück-Mahlzeit oft einen Bulletproof Coffee, da ich noch nie gerne früh morgens schon etwas essen mochte. Mir hilft die Wirkung von Koffein und gesundem Fett in ein konstantes Energielevel bis in die Mittagszeit. Ich fühle mich wach und einfach gut. Das muss aber nicht für jeden etwas sein. Man kann den Kaffee natürlich auch mit einem leckeren Frühstück kombinieren.

Kokosöl ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des BPC neben dem Kaffee. Kokosöl hat viele positive Eigenschaften und unterstützt den Körper bei der Umstellung auf einen Fettstoffwechsel. Auch hilft Kokosöl den Körper in die Ketose zu versetzen, wenn Abnehmen das Ziel ist. Butter (für alle, die Milchprodukte vertragen) oder Ghee (Butterschmalz) von grasgefütterten Kühen stellt eine gesunde Fettquelle dar und sollte im BPC normalerweise auch nicht fehlen. Das Fett sorgt für ein konstantes Energielevel und hilft beim Kampf gegen Heißhunger. Damit bin ich optimal versorgt und oft wacher und konzentrierter, was mir zum Beispiel sehr entgegen kommt, wenn ich im Frühdienst im Einsatz bin.

Mein Bulletproof Coffee sieht also folgendermaßen aus:

  • 500 ml Filterkaffee
  • 20 g Butter
  • 15 g Kokosöl nativ
Heißen Kaffee in ein hohes 1 l-Gefäß geben, Butter und Kokosöl dazu. Mit dem Stabmixer kurz aufschäumen. Fertig.
Unbedingt ein hohes Gefäß benutzen….BPC kann fliegen. 😉
Es gibt noch viele andere Rezepte im Netz, da muss jeder mal schauen, was für ihn die richtige Zusammensetzung wird. Mit Mascarpone oder Eiermilch, mit Kardamom oder Zimt…sowie andere Mischungsverhältnisse habe ich auch hier http://lchf.de/forum/viewforum.php?f=33 gefunden.
Habt ihr auch ein Lieblingsrezept für den Bulletproof Coffee? Dann freue ich mich über Vorschläge zum Ausprobieren.
Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag.

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.