Übungsleiter C Lizenz Teil 2

Dein LCHF > Körperliche Fitness  > Übungsleiter C Lizenz Teil 2

Übungsleiter C Lizenz Teil 2

Übungsleiter C Lizenz 2. Teil

 

ÜL C-Arbeitsplatz

Das war jetzt mein Hauptarbeitsplatz der vergangenen 6 Tage. 2/3 des Tages verbringen wir hier und lernen viele verschiedene Sportarten kennen und unterschiedliche Möglichkeiten, diese für viele Altersgruppen so abzuwandeln, dass jeder Teilnehmerkreis seinen Fähigkeiten entsprechend Spaß an Bewegung erleben darf.

 

Hört sich gut an, oder? Ist aber für mich eine richtig anstrengende Geschichte. Wir Teilnehmer „dürfen“ ja auch alles am eigenen Leib erleben; heißt: sportliche Aktivität bis zum Abwinken. Na klar, Motto hierbei ist ja auch für uns „Alles kann, nichts muss“. Da ich aber nicht nur neugierig, sondern auch noch ehrgeizig bin, bedeutet für mich halt auch regelmäßig Muskelkater 😉 Ich habe mich aber schon direkt zu Beginn der Ausbildung mit ausreichend Hilfsmitteln gegen Muskelkater ausgerüstet, sodass ich mir abends die notwendigen Entspannungen genehmige und am nächsten Tag wieder beweglicher dabei sein kann.

 

Am Mittwoch allerdings ist mir ein typischer Anfängerfehler unterlaufen: ich habe mich nicht ausreichend aufgewärmt und es kam, was kommen musste: Beim ersten Wettkampfspiel mit Sprint habe ich mir direkt beim 3. Schritt eine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel vorne zugezogen.  🙁  Eigentlich weiß ich es besser, na gut: dann eben den Rest des Tages nur noch Stand- und leichte Gehbewegungen und während des Theorieunterrichtes Kühlpack auf den Oberschenkel.

Auch Donnerstag noch Schonung der Muskulatur, da weiterhin Schmerzen. Gott sei Dank ist von Freitag bis Montag „Osterfrei“, da haben Muskeln und Hirn Zeit sich wieder zu erholen.

Heute ist schon Ostermontag, letzter Ruhetag also. Aber so richtig Ruhetage waren es nicht so ganz. Wir haben am Donnerstag unsere Prüfungsaufgabe für das Wochenende bekommen.

Immer 2 Teilnehmer werden eine Übungsstunde in der Halle abhalten, die restlichen Teilnehmer bilden die Sportgruppe.  2 Ausbilder nehmen die Prüfung ab und bewerten anschließend. Und entscheiden damit über Bestanden oder nicht!

Große Herausforderung für mich. Wir müssen ja vorab erstmal ein schriftliches Konzept der Stunde ( Stundenverlaufsplan, Namen der ÜL, Zielgruppe:,Thema der Stunde:,Ziele: Phase/Zeit Ziele/ Absichten, Inhalte ,Organisationsform, Materialien) erstellen. Also nicht einfach „nur“ vorne hinstellen und „irgendwie“ die Gruppe beschäftigen 😉 Soll ja nicht nur Spaß machen, sondern auch Nutzen bringen, nicht wahr?

ÜL C Zubehör

 

So kann z. B. der vorbereitete Start einer geplanten Sportstunde aussehen, ist aber noch nicht meine eigene 😉

 

 

 

 

 

 

So, jetzt habe ich mich hier mal lang und breit ausgelassen über meinen Weg zur Lizenz. Morgen geht es dann in die Endphase, der Oberschenkel ist auch wieder fit.  Am Samstag und Sonntag werden wir dann geprüft. Ich hoffe sehr, dass sich hier einige liebe Mitmenschen finden, die mir die Daumen drücken, damit ich dann bald auch qualifiziert mit Nachweis meine Kunden begleiten kann.

Einen schönen Ostermontag noch an alle und morgen einen guten Start in die neue Woche.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.